Sonntag, 17. November 2019

Lärm und Blätter

Ein Grashalm sagte

Ein Grashalm sagte zu einem Blatt im Herbst: „Du machst solchen
Lärm, wenn Du fällst! Du störst meine Winterträume."
Das Blatt antwortete ungehalten: „Du bist von niedriger Herkunft und
hast dich nie über deine Niedrigkeit erhoben, griesgrämiges, stummes
Ding. Du lebst nicht in den höheren Sphären und hast von Musik keine Ahnung."
Dann legte sich das Blatt auf die Erde und schlief ein.
Als der Frühling kam, erwachte es wieder- und war ein Grashalm.
Als es Herbst wurde, die Zeit für den Winterschlaf nahte und in den Lüften die Blätter fielen, murmelte es: „O diese Blätter im Herbst!
Sie machen so einen Lärm! Sie stören meine Winterträume."
Kahlil Gibran (1883-1931)





Schon die 47. Woche des Jahres, alles ist im Fluss. Ich kann nicht die Welt retten, und es gibt neben den schlechten auch gute Nachrichten.

Leider gibt es dafür keine Zeitungen. 
Und es gibt das Lächeln einer Fußgängerin auf dem Weg zum Bäcker.
Sie hätte ja auch böse schauen können.

Ich werde versuchen freundlich zu sein, und geduldig- dann mache ich etwas fürs Stadtklima.







6 Kommentare:

  1. Schön in Wort und Bild - und das mit dem Freundlich- und Geduldigsein werde ich auch versuchen... :-)
    Lieben Montagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Freundlich und geduldig/nachsichtig sein,
    liebe Roswitha,
    sind mir ebenfalls wichtig im alltäglichen Miteinander.
    Ich versuche es auch - manchmal gelingt es besser.
    Manchmal weniger...

    Liebe Grüsse
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hausfrau Hanna, es scheint mir so, als würde die Ungeduld mit dem Altern wachsen...
      Einen angenehmen Tag für Dich!

      Löschen
  3. DANKE ... schön, lb Roswitha ... kannte den Grashalm von Gibran noch gar nicht ♥

    Ein Lächeln am Tage ist so viel und Freundlichkeit kostet nichts und erhellt den Alltag,

    Lb lächelnden Montagsgruß und eine gute Woche ✿
    wünscht - Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Annette, auch Dir eine gute Woche, einen lächelnden Gruß, Roswitha

      Löschen

spazieren und sehen und spüren

die möwe emma geht über die wiese spazieren. warum geht sie zu fuß, obwohl sie fliegen könnte? sie verrät es nicht, sie will einfach gehen, ...