Montag, 12. Juli 2021

der fröhliche Querschwimmer

 


Der Querschwimmer


Der bebrillte Schwimmer durchfurchte den rechten Rand des Beckens. Ohne Pause spurte er seine Bahn.

Niemand kreuzte seine Bugwelle.

Die anderen, meist Frauen, schwammen unterschiedliche Bahnen, flexibel, wo immer sie Platz fanden. Mal verschnaufte eine am Rand, mal schwammen ein paar als kleine Gruppe und schwatzten miteinander. Ertrunkene Insekten von der Wasseroberfläche sammelten sich in Dekolletés.

Rückenschwimmen gab es nach Lust und Laune oder nach Sonnenstand. Problemlos, ohne Zusammenstoß oder ungesunde Drehung des Halses glitten die Schwimmbadbesucher entspannt durch das Wasser.

Alles hatte seine Ordnung, alle waren zufrieden und genossen das allmorgendliche Ritual - bis zu jenem Dienstag Anfang Juli.

Plötzlich war ein Neuer da, nicht mehr ganz jung. Auch ihm wird freundlich zugenickt, bevor die tägliche Routine beginnt. Der bebrillte Schwimmer strebt zu seiner Bahn, zwei Frauen suchen sich ihre Bahnen in stummer Rücksichtnahme.

Der Grauhaarige zögert noch.

Die beiden Frauen und der Sportschwimmer schwimmen fünfundzwanzig Meter hin, fünfundzwanzig Meter zurück, hin und zurück, im je eigenen Rhythmus. Die fast meditative Stille wird nur durch den Wellenschlag unterbrochen.

Dann geschieht das Unerhörte: der Fremde plumpst von der Seite ins Wasser!

Plätschert einfach quer durch das Becken! Schwimmt von rechts nach links zwischen den Frauen hindurch, allerdings ohne sie zu behindern.

Ihre Blicke krallen sich in seinen Rücken. Was wagt dieser Neuling?

Er schwimmt lächelnd ohne Plan und Ziel!

Der Sportschwimmer zieht autistisch seine Bahnen, die beiden Damen aber dümpeln miteinander tuschelnd am Rand.

Es dauert einige Schönwettertage, ehe die neue Erfahrung alltäglich wird.


RGP


10 Kommentare:

  1. Ja, Schwimmbeckenhierarchien und -ordnungen sind spannend.

    AntwortenLöschen
  2. Öh, seltsam. Man lasse ihn in Ruhe. Plumpsen und plätschern.

    AntwortenLöschen
  3. Ein spannender Schwimmbecken-Krimi.
    Tja, wenn die Routine jäh durchbrochen wird, ist plötzlich alles anders. :--)
    Einen lieben Regentaggruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ob im Wasser,
    liebe Roswitha,
    oder auf der Strasse: Solche Querköpfe bringen den gewohnten Alltag ganz schön durcheinander...
    Deine Geschichte ist Klasse! :-)

    Hab einen guten Tag!
    Liebe Grüsse vom Rheinknie
    Hausfrau Hanna


    AntwortenLöschen
  5. DANKE für die Kommentare euch allen! Leider habe ich keine Zeit, lassen wir den Mann ruhig schwimmen. Habt es gut und bleibt gesund,

    liebe Grüße, Roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Ein Jahr später:
    Schwimmt er noch?

    AntwortenLöschen

spazieren und sehen und spüren

die möwe emma geht über die wiese spazieren. warum geht sie zu fuß, obwohl sie fliegen könnte? sie verrät es nicht, sie will einfach gehen, ...