Donnerstag, 4. November 2021

erkenntnisse reifen

 


Zeit sparen – ein angenehmes, bequemes Leben dank moderner Hilfsmittel?

Wissen Sie noch wie es war, als der elektrische Waschvollautomat in die Haushalte einzog? Es gab keinen Großwaschtag mehr, einfach die Maschine füllen und waschen lassen, statt Wasser im Kessel kochen, Wäsche einweichen...

Sie kennen all dies vielleicht noch. Jeder redete von der Zeitersparnis durch die Waschmaschine, was geschah mit dieser Zeit?

Es blieb nur noch, die Wäsche auf die Leine zu hängen und nach dem Trocknen zu versorgen. Zugegeben, bei Regen und im Winter war es schwieriger, manche Frau rannte bei einer Schauer schnell in den Garten, um die fast trockene Wäsche zu retten.

Später wurden Wäschetrockner erfunden, nun schien alles perfekt. Schranktrocken kann die Wäsche entnommen werden, viele Teile sind inzwischen bügelfrei oder werden nicht mehr gebügelt. Meine Mutter bügelte noch die Unterwäsche und die Mullwindeln der Enkelkinder, Gardinen und leider manchmal Frotteehandtücher. All dies bügele ich nicht mehr. Es wird im Privathaushalt auch kaum noch Sprühstärke verwendet, Servietten sind aus Papier oder pflegeleicht wie die Tischtücher. Falls es diese noch gibt, im Trend sind schöne, einfache Tischsets.

Was geschah mit den vielen Stunden, die früher auf diese Arbeiten verwendet wurden?

Als die Computer in die Privathaushalte einzogen, feierten viele diese Geräte als eine Vereinfachung des Lebens. Wir hatten nichts begriffen!

Und so geht es weiter, wir haben neue Geräte, um unseren Alltag zu erleichtern. Dann merken wir beim Nachdenken, wir haben uns nur eine andere Art der Arbeit zugelegt. Die neuen Werkzeuge kosten Geld, das im Zweifel verdient werden muss. Sie kosten Zeit in Pflege und Wartung, und ihre Lebensdauer ist endlich. Außerdem ist ihre Nutzung nicht für jeden so einfach wie uns die Fachleute sagen.

Es scheint wie ein unendlicher Hürdenlauf, die Suche nach Erleichterung führt zu ungeahnten Folgen. Bewegungsmangel wegen der Nutzung der Maschinen führt unter anderem zum Hometrainer oder in die Muckibude. Erst wenn wir begreifen, dass Arbeit zu unserem Leben gehört und wir nur die Art der Tätigkeit wählen können, wenn wir den Nutzen einer Neuerung abwägen können und die Folgen akzeptieren, dann können wir frei entscheiden.

Ein angenehmeres Leben führen die Menschen, die sich Zeit nehmen für sich und andere. Nicht ohne Probleme, die zu jedem Leben gehören. Die aber trotzdem das Wissen und die Erfahrungen von gestern mitnehmen ins Heute und den Nachfahren von früher erzählen können. Bisweilen mit Wehmut über etwas Verlorenes, und manchmal in der Hoffnung, den Samen für eine neue Entwicklung zu legen im jungen Menschen.

Und so ist die gewonnene Zeit bestens investiert wenn der Strom mal ausfällt und kein Telefon funktioniert.

----------------------------------------------

ich wünsche allen hier lesenden gemütliche stunden, macht etwas für euch und nehmt euch die freiheit, nicht immer erreichbar zu sein(außer in notfällen). und wenn ihr wollt, kommt auf einen kaffee oder tee vorbei. 

















6 Kommentare:

  1. ... so hätte ich es auch 🖋 schreiben wollen 👍
    DANKE 👩‍❤️‍👩 lb Roswitha 😗 Bedauerlichweise können WIR unsere Erfahrungen, Gefühle, Erkenntnisse nicht weitergeben und seltenst vermitteln 🤷‍♀️

    Herzlichsten Donnerstags - Gruß von Annette 🥂
    die - voller Demut - die Erleichterungen, der heutigen Zeit zu schätzen weiß 🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, auch ich möchte nicht auf die waschmaschine verzichten, auf anderes verzichten wir schon. dir, liebe annette, eine gute neue woche mit schönen erfahrungen, gruß von roswitha

      Löschen
  2. Wir geben uns alle Mühe, liebe Roswitha! :--)
    Einen lieben Gruss ins Heute,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. machen wir weiter, es heißt doch "steter tropfen höhlt den stein". eine gute woche wünscht roswitha

      Löschen
  3. Ganz ehrlich,
    liebe Roswitha,
    die Waschmaschine finde ich eine der besten Errungenschaften und Hilfen im Haushalt:)

    Und selbstverständlich komme ich auf eine Tasse Kaffee vorbei.
    Jederzeit!

    Lieben Gruss in den Freitag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  4. ok, das sehe ich auch so, aber es gibt viele geräte, die wir nicht brauchen und auch nicht besitzen, z.t. verschenkt haben. schade dass das mit dem kaffee nicht geht, hätte auch lieblingsmusik aufgelegt ;-), gruß roswitha

    AntwortenLöschen

naheliegende gedanken

gerne gesehen im TV: Wie und wo möchten wir heutzutage sterben? Was passiert beim Sterbeprozess? Wie steht es um die Kultur der Sterbebegl...