Sonntag, 9. November 2025

suchbild und likör

                                                             Foto Uli Boll, Manderscheid

 

wie könnten wir an diesem geschenk der natur vorbeigehen? die farben schienen unglaublich, als hätte sich über ein paar nächte alle farbe der sonnenstrahlen auf die müden blätter gelegt. ein goldenes straßen- geländer auf einen kleinen grünen hügel, phantastische leitplanken. 

und es ist suchbild, bin gespannt, ob ihr die tiere seht. (draufklicken und vergrössern) 

es fällt mir schwer etwas fröhliches zu schreiben, obwohl die welt und die zeitung manchmal auch kuriose meldungen bringen. so stand letzte woche in der RNZ:  der schutzverband der spirituosen-industrie befürchtet eine verwirrung der verbraucher/-innen und zog gegen einen kleinen hersteller vor gericht. das gericht gab dem beklagten recht. auf dessen flaschen steht "Likör ohne Ei", er ist vegan. der verband argumentierte, diese bezeichnung stelle eine gedankliche verbindung zu eierlikör her und sei nicht erlaubt. der vertreter des schutzverbandes, william verpoorten, kündigt berufung vor dem OLG an, das landgericht sei zu dem ergebnis gekommen, dass mit einer verbotenen anspielung nur eine vereinnamende anspielung gemeint sei, nicht aber eine abgrenzende.                                                                                                        das ist doch nun wunderbar, die unterscheidung zwischen vereinnahmend und abgrenzend ist lernen wir nun alle.😉

euch allen eine gute 46. woche im jahr 2025, sonnige herbsttage wünsche ich außerdem. 


 

4 Kommentare:

  1. Ich habe die Tiere gesucht und gefunden :-) Ganz klein sind sie zu sehen, sie gehören zu meinen Lieblingstieren. Ein wunderbares Foto!

    Ganz erstaunlich, was die Welt bewegt. Auch die EU hat einiges vor, Begriffe müssen sich ändern. Es soll keine Hafermilch mehr geben, sondern Haferdrinks. Und auch keine veganen Würstchen, etc. Fühle mich von den derzeitigen Begriffen nicht verwirrt, da ich "vegan" verstehe und die veganen Würstchen deshalb zuordnen kann.
    Meiner Meinung nach wäre es sehr viel wichtiger, dass es tatsächlich in Gasthäusern, Restaurants und Cafés mehr Angebote für vegan lebende Menschen gibt. Aus meiner Sicht ist da noch viel mehr möglich.
    Ich wünsche uns auch sonnige Novembertage, liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  2. Das Herbstfoto ist ganz wunderbar, liebe Roswitha! Ich bin entzückt. Ein Dankeschön an den Fotografen und ebenso an den Künstler Herbst.
    Und ja, ich habe die Tiere entdeckt, möchte aber hier noch nicht die Lösung verraten, sonst macht es ja keinen Spass mehr für die anderen Ratefüchse.
    Das mit dem Likör ist fast ein wenig absurd, aber halt auch witzig. :--)
    Dir einen schönen Sonntagabend und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Hach ist das eine herrliche Begründung! Sophisticated, wie ich es mag.Und damit ist dieser Post doch die reine Sonntagsfreude. Vielleicht kann ich dir ein bisschen davon rüber "beamen"?
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Lb Roswitha 👩‍❤️‍👩

    Menschen wie du machen die Welt um einen kostbaren Schatz reicher ... 💎

    Habe freudig die Tiere gefunden,
    und von den Herbstfarben bin ich
    - jedes Jahr - immer wieder begeistert,
    erwärmen mein Herz
    und streicheln mein Gemüt 🤗
    Manche Momentaufnahmen werden auch,
    mit'm Handy festgehalten, für mein Instagram Account 📱

    Herzlich, melancholische Abendgrüße
    und guten morgigen Start
    in die Neue Woche 🍂🥀
    von Annette 👵🏻👋🏻

    AntwortenLöschen

suchbild und likör

                                                             Foto Uli Boll, Manderscheid   wie könnten wir an diesem geschenk der natur vorb...