Donnerstag, 10. Oktober 2019

Fragen zur Gewalt

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. 
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. 
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. 
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. 

Martin Niemöller, 1892- 1984, Ev. Theologe


Das Geschehen in Halle ist in einer langen Reihe rechter Gewalt zu sehen. Ich denke an die dort betroffenen Menschen, soviel Leid.

Warum ist die Justiz blind auf der rechten Seite?  Warum gibt es so selten Geschichtsunterricht, der diesen Namen zu recht trägt?
Warum können Polizei und Justiz sich nicht wehren gegen die rechten Tendenzen in ihren Reihen?


2 Kommentare:

  1. W A R U M

    "Wer ein Warum hat zu leben, erträgt fast jedes Wie."
    Friedrich Nietzsche (angeblich)

    Herbstlich sonnige WE Grüße dalass ... ✿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So über dem Alltag kann ich nicht immer schweben, es hat zuviel Baustellen. Und meine Machtlosigkeit erkenne ich schon, aber manchmal würde ich gerne eine Predigt loslassen .
      Einen schönen Sonntag für Dich, es wird wohl ein Sonn-Tag!

      Löschen

Kaiserkronen und Sonne

                                                        Kaiserkronen Trinkt die Sonne und seid nicht bang, Leben wandert wie Luft und Klang,...