Donnerstag, 6. Januar 2022

fragen und antworten




Fragen und Anworten aus : Wolfgang Neuss Buch von Volker Kühn, Satire-Verlag, Köln 1981:

Frage: Sind Sie ein notorischer Weltverbesserer?    Neuss: Ich bin ein Utopiepel.

Frage: Kann man davon leben?  Neuss: Man kann. Leben kann man immer.  (1967)

Frage: Hast Du Pläne? 

Neuss: Ich habe immer Pläne. Ohne Pläne ist doch alles Dreck im Leben. Ohne Liebe auch.

Frage Wie sehen die aus?

Neuss; Ich warte auf mein drittes Auge. Ich hab`s zwar schon, aber noch nicht an der richtigen Stelle. Bis es soweit ist, arbeite ich.

Frage: Wie sieht das aus?  Neuss: Ich sitze und lausche.  (1980)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

so lakonisch und klar in einem interview konnte dieser chaot sein, mit einer inneren ruhe, ohne sich darstellen zu wollen. auf was lauschte wolfgang? er, der kriegsteilnehmer, war wie viele seiner altersgenossen beschädigt und suchte eine antwort auf viele fragen. diese generation leidet bis heute zum teil heftig an den seit fast 80 jahren vergangenen erlebnissen. warum können menschen nicht aus der geschichte lernen? oder können sie es? 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Interview mit Bernard Shaw:

Ein aufdringlicher Reporter fragte: "Glauben sie an so etwas wie Glück, Mr. Shaw?"  "Unbedingt!" antwortete Shaw. "Wie sollte man sonst wohl den Erfolg erklären, den Leute haben, die einem unsympathisch sind?"




 

6 Kommentare:

  1. "You made my day".... wie's so schön hochdeutsch heißt 😉

    Und, nur nicht den HUMOR verlieren, lb Roswitha 😁

    Gute Tage... herzlichst 👩‍❤️‍👩 Annette 🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einen schönen gemütlichen sonntag wünsche ich, herzlich, roswitha

      Löschen
  2. Shaws Antwort,
    liebe Roswitha,
    trifft, mit Humor und Ironie, den Nagel auf den Kopf!
    Auch Neuss' Antwort auf die Frage, wie das Arbeiten am dritten Auge aussehe, gefällt mir sehr :)

    Lieben Gruss ins Heute
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an dem dritten auge arbeitet mancher in ruhe, humor hilft immer! lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Da steckt viel lebensreifer Humor drin. Ich mag das! :--)
    Und lasse ein Dankeschön und liebe Grüsse hier,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte sehr, gern geschehen, hat auch mir freude gemacht. schönen sonntag, gruß roswitha

      Löschen

Loriots Steinlaus und anderes

  Ein kurzer Rückblick auf die Landesschau RLP, SWR Fernsehen 18.45 Uhr am 31.05. 2021:  Mit einer Wärmebildkamera zeigte Gartenexperte Wern...