Donnerstag, 6. Juli 2023

Abschied

 

                                       

             Ein großartiger Künstler ist gestorben.

Paul A. Wagner, als Bildhauer und Musiker über die Grenzen des Odenwaldes und des Baulandes bekannt, ist am 27.Juni 2023 im Krankenhaus Groß- Umstadt nach kurzem Aufenthalt im Alter von 88 Jahren an Herzversagen gestorben. Viele Jahre besuchte er regelmäßig Altenheime, um den Bewohnerinnen und Bewohner mit Musik zu erfreuen. Er gründete mit anderen die Art- House- Jazzband, die zum festen Bestandteil der hiesigen Musikszene über Jahre wurde.

Der Kunstpark Seckach mit etlichen von ihm geschaffenen Skulpturen zeigt seine Schaffenskraft bis ins hohe Alter. „Heiterkeit ist ein Turm, der bis zum Himmel reicht“ so schrieb Paul A. Wagner auf einen Stein im Kunstpark. Dieses Motto war ihm eine Leitfaden, deshalb arbeitete er gerne besonders mit Kindern und Jugendlichen. Dabei entstand ein vielbeachteter Stuhlturm, himmelhoch scheinbar, inzwischen längst verschwunden, im Gegensatz zu den Steinskulpturen. Auch die Wandgestaltung an Schulen oder ein Riesenmikado zeugen von seiner Arbeit mit Kindern. Wagner hinterließ ein beachtliches Werk.

Nach dem Umzug nach Hessen arbeitete er mit seiner Frau, der Bildhauerin Marianne Wagner, im Kurpark Bad König und auf dem dortigen Kunstplatz weiter, immer wieder schlossen sich altbekannte und neue Künstlerinnen und Künstler ihnen an. Auch die Musik im Altenheim und Konzerte der „Drei vom Lande“ in der Konzertmuschel des Kurparks waren ihm bis kurz vor seinem Tod wichtig.

Die Blogleser/ -innen kennen Paul noch als Taxifahrer, vor langer Zeit sein Zuverdienst in Berlin. Noch einige seiner Geschichten und Karikaturen liegen hier, seltsamerweise hatte ich die Fahrt mit dem Todesfall zuletzt ausgewählt. 

Wir werden ihn nie vergessen, ich freue mich, ihn getroffen zu haben. 


12 Kommentare:

  1. Obwohl ich ihn nicht kannte - nur durch die Taxigeschichten - spüre ich deine Trauer.
    Es ist sehr schmerzlich, jemanden zu verlieren, der einem viel bedeutete.
    Einen lieben, anteilnehmenden Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch das müssen wir ja lernen, loslassen, wenn es zeit ist. und sich freuen über dass, was war. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  2. Menschen,
    liebe Roswitha,
    wie es der Taxifahrer, Musiker und Künstler Paul A. Wagner war, bleiben in der Erinnerung aller, die ihn kannten. Mit allem, was ihn und sein Wesen ausmachte.
    Du hast uns teilhaben lassen: Danke!
    Mit einem lieben Gruss ins Wochenende
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. paul hätte sich über die resonanz sehr gefreut, er hatte ein gutes leben. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Da hast du einen feinen kleinen Nachruf auf einen wahrlich wunderbaren Menschen geschrieben! Dankeschön dafür sagt Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so viele karikaturen und geschichten gibt es, so viele werke hat er hinterlassen. und eine ganze frauenschar: drei töchter und fünf enkelinnen, hat seine frau und ihn sehr gefreut. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. Roswitha, ich habe kurze Zeit gebraucht beim Lesen, diese beiden Personen (Taxifahrer und Künstler) unter einen Hut zu bekommen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass er ein großartiger Mensch und Künstler war, der mit 88 Lebensjahren sicher ein sehr erfülltes Leben hatte. Und wenn er dann vor seinem Tod nicht lange leiden musste, ist das in gewisser Weise eine Anerkennung für sein Leben, in dem er so oft anderen geholfen hat.
    Liebe Grüße zu dir von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, ich glaube nicht, dass wir uns den "leichten tod" verdienen können, durch was auch immer. aber ich bin sicher, wir sollten lernen loszulassen, immer wieder. das hilft, denke ich, wenn es zeit ist. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. Das tut mir leid zu hören. Was für ein Leben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der paule aus der wrangelstrasse war ein geschichtsbuch auf zwei beinen, gibt nicht so viele davon. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  6. oh das tut mir sehr leid! ich hatte ihn gerade lieb gewonnen, ganz ohne ihn persönlich zu kennen. aber diese wundervollen taxifahrergeschichten haben mich sehr für ihn eingenommen. danke, dass du es uns mitteilst. so kann ich mitempfinden, dass er dir nun sehr fehlt!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe sylvia, heute gibt es eine neue geschichte, und es gibt noch karikaturen, du hättest echt freude gehabt an seiner kreativität. lieben gruß, roswitha

      Löschen

Kaiserkronen und Sonne

                                                        Kaiserkronen Trinkt die Sonne und seid nicht bang, Leben wandert wie Luft und Klang,...