Freitag, 22. September 2023

denkaufgaben

                                                                   Foto Zebraspinne: Barbara

dieser tage wurde in anderen blogs auch über spinnen geschrieben, da fiel mir dieses foto einer freundin ein: ist diese spinne nicht ein kunstwerk? auch mit allen zutaten könnt ihr sie nicht "nachbauen". auch künstliche intelligenz hilft da nicht weiter, nur spinnen können spinnen werden lassen. und dann versucht doch mal ein filigranes netz aus festem seil, ein vielfaches grösser als euer körper, nur zu knüpfen, anders ginge es eh nicht(es fehlt der kleber etc). 

ein alter text, der mir wegen der lautmalerischen worte besonders gefiel. mit anklicken könnt ihr den ganzen text lesen:

Die Spinne (Johann Peter Hebel) – Wikisource

 

- jetzt spinne ich den faden meines lebens weiter und wünsche euch einen schönen sonntag. 

11 Kommentare:

  1. Hallo Roswitha, ich mag Spinnen und hatte noch nie Angst vor ihnen - na gut, richtig giftigen bin ich auch noch nicht begegnet. Mir ist dieses Gekreisch von manchen (Frauen) immer ziemlich unverständlich, denn die tun ja nun wirklich niemandem etwas. - Ich habe schon viele vorsichtig eingefangen und an die frische Luft befördert. - Und ganz besonders mag ich Spinnennetze mit Tautropfen darin - echte Kunstwerke.
    Einen schönen Abend wünscht dir Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ist diese spinnenangst auch fremd, und ich bewundere, genau wie du, diese spinnenetze. schön, freuen wir uns, lieben gruß, roswitha

      Löschen
  2. „Dem Vogel ein Nest, der Spinne ein Netz, dem Menschen – Freundschaft.“ — William Blake

    ... da ich, für meine Katzen 😻 fast das ganze Jahr meine Balkontüre offen lasse, habe ich reichlich Spinnengäste 🕷️ die es sich hier gemütlich einrichten 🕸️🍂🌻
    Schönen, heutigen Herbstanfang 🌾🍁 herzlichst von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so hast du hoffentlich auch keine mücken! freundschaftlichen gruß zu dir und den katzen, roswitha

      Löschen
    2. ... doch 🦟🦟🦟 !!!
      GsD 😱 schlafe ich nicht im Wohnzimmer 🙏

      Löschen
  3. Oh nein, der Natur sind wir längst nicht "gewachsen", trotz aller Forschungen, Bemühungen und Kniffe.
    Und das ist auch gut so.
    Manche Menschen sind auch so schon überheblich oder gar grössenwahnsinnig... :--)
    Einen lieben Gruss zum Herbstanfang,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ob sie angst bekommen, wenn sie sich ihrer sterblichkeit bewußt werden, ausgeliefert sein ist nicht einfach. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. Im Sommer,
    liebe Roswitha,
    auf dem Lande habe ich ab und zu kleinen Spinnen zugeguckt, die am und über dem Bächlein ihre Netze gewoben haben:
    Schnell, flink, kunstvoll :)
    Ich mag Johan Peter Hebels alemannische Gedichte!
    Einen herzlichen Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hach, ich hätte das gedicht gerne von dir vorgelesen gehört, ich mag dieses alemannisch. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. Es ist beruhigend, dass sich die Wunder der Natur weiterhin durch sich selbst erschaffen werden, selbst, wenn Klonversuche schon längst gelungen sind. Die künstlichen Erschaffensweisen in großem Stil werden hoffentlich Utopie bleiben.
    Und da, wo künstliche Intelligenz eingesetzt wird, möge sie zum Heil der Menschheit (etwa in der Medizin) angewandt werden, nicht zu ihrem Untergang. Tröstliches und Hoffnungsvolles in diese Richtung konnte ich vor ein paar Tagen in wunderbarem Ambiente bei einer großartigen und unvergesslichen Veranstaltung erleben.
    Liebe Sonntagsgrüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich für dich, dass dich diese veranstaltung hoffnungsvoll machte. wir versuchen nicht, spinnennetze zu schaffen. aber vielleicht vernetzen wir menschen? lieben gruß, roswitha

      Löschen

Kaiserkronen und Sonne

                                                        Kaiserkronen Trinkt die Sonne und seid nicht bang, Leben wandert wie Luft und Klang,...