Freitag, 5. Januar 2024

Zweikampf in uns

                                                                    Eifelmaar 

Ein alter Indianer sitzt mit seinen Enkelkindern am Lagerfeuer und erzählt ihnen folgende Geschichte:

"In jedem Menschen wohnen zwei Wölfe. In jedem von euch, auch in mir. Die zwei Wölfe kämpfen miteinander.                                                                                                                                             Der eine Wolf ist böse. Seine Waffen heißen Hass, Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Emphatielosigkeit, Lüge, Überheblichkeit, Narzissmus, Egoismus und Missgunst.                               Der andere Wolf ist gut. Seine Waffen sind Liebe, Freude, Friedfertigkeit, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Heiterkeit, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.                               Da fragt die jüngste Enkelin: "Welcher der beiden Wölfe gewinnt den Kampf?"

Der Großvater schweigt eine Weile, dann antwortet er: "Der, den du fütterst."   
Zitat aus: Carl Achleitner, Das Geheimnis eines guten Lebens, edition a, Wien 

wir tun also gutes, indem wir unsere hoffnung "füttern", mit dem, was uns auffällt oder uns wiederfährt. heute sah ich einige meisen unentwegt um ein kleines bäumchen fliegen. ich weiß nicht, was sie sich dabei zuriefen, aber sie waren ausdauernd. in der stadt kam mir eine fremde frau mit finsterem gesicht entgegen, als ich sie grüßte, grüßte sie lächelnd zurück. 

meine beine ärgern mich, weil ich nicht so kann, wie ich will. aber mit selbstmitleid gehe ich nicht besser, sondern schlechter. ich lerne auch, den menschen hier in den von mir gelesenen blogs zu vertrauen, sie wollen eine gute welt für alle, spüre ich. allein wäre es vielleicht wenig, aber in meiner familie und in meinem umfeld kenne ich überall menschen, denen dies und die demokratie wichtig sind. das lässt auch meine dankbarkeit wachsen, ich bin aufgehoben und helfe mit die welt lebenswert zu gestalten. und dies weitab von konsum und freier fahrt für alle...

12 Kommentare:

  1. Liebe Roswitha,
    diese Geschichte lese ich immer wieder sehr gerne. Sie hat so einen reichen Wahrheitsgehalt! Sie erinnert daran, dass wir alle die Wahl haben.
    So wie Du habe auch ich das Gefühl, dass es in der Bloggerwelt viele Menschen gibt, die eine gute Welt für alle wollen. Ich erlebe gemeinsame Impulse - und empfinde dies als sehr bereichernd.
    Und ich hebe auch wieder meine Blicke mehr in meine unmittelbare Umwelt - und erlebe dort Selbiges. Das gibt mir Hoffnung, macht mich wieder zuversichtlicher.
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schauen wir also weiter um uns und auf uns und pflegen die hoffnung, liebe c stern, herzlich, roswitha

      Löschen
  2. Roswitha, ich kann immer und immer wieder nur über deinen Optimismus staunen. Wenn ich von der deutschen Bevölkerung ausgehe - Blogger sind nicht ein Abbild der gesamten Bevölkerung, weil sie sich viel mehr mit denken als mit pöbeln oder sonst was beschäftigen - bekomme ich langsam das Gefühl, dass drei Virtel, also 75 % der Menschen die falschen Wölfe füttern. Was hier passiert, grenzt wirklich teilweise schon an Hierarchie und an Verbrechen. Ich habe das Gefühl, wir alle werden bald ein sehr unangenehmes Erwachen aus unserem Wohlergehen haben.
    So blind kann ich doch gar nicht sein, dass so zuversichtlich Machende nicht zu sehen. Und du weißt, dass meine Kriterien nicht auf Konsum und freie Fahrt gerichtet sind.
    Einen lieben Abendgruß schickt dir Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, was kannst du verlieren, wenn du hoffnung hast? herzlichen gruß von roswitha

      Löschen
  3. Wunderbar! Ja, lasst uns den richtigen Wolf füttern, den friedfertigen, guten! Zusammen können wir etwas erreichen, ganz gewiss!
    Einen lieben Dreikönigsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. prima, machen wir weiter, wie wir können. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  4. "Dankbarkeit macht das Leben erst reich.“ (Dietrich Bonhoeffer)

    Vertrauen 🙏 in das Gute in der Welt und demutsvoll in die Zukunft schauen... mit Deinen nachdenklichen Blog-Beiträgen 🖋 lb Roswitha 👩‍❤️‍👩

    Herzlichsten WE - Gruß
    am Heiligen 3 Königstag 👑 🌠
    von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankbar bin ich, liebe annette, auch über die vielen kontakte mit dem blog. einzig demut will ich nicht mehr, da habe ich sehr ungute erinnerungen. vielleicht müsste ich ein anderes wort suchen. hab es gut, herzliche grüsse, roswitha

      Löschen
  5. diese geschichte liebe ich! und ja, füttern wir lieber die hoffnung und die zuversicht. und sehen zu, wo wir jemandem ein licht sein können. genau! nimm die beine behutsam mit, schimpf sie nicht. ich weiss, wovon ich sprech... alles wird anders.
    alles gute fürs neue jahr, Roswitha!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen zuspruch, liebe sylvia. außerdem gibt es noch soviel, besonders im sitzen(;-)). herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  6. Schön!
    Wie gesagt, schlimmstenfalls wird alles gut!
    Und was habe ich gelacht bei deiner Kaputtstuhlgeschichte aus dem Schwimmbad, die ich irgendwo las! Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön das du lachen konntest, ich auch, lachen ist so heilsam bei vielem. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

gedankensprünge

                                                   Kunstplatz Bad König, Paul A. Wagner ein wunderbares kleines Buch voller Gedankensprünge:...