Montag, 12. Februar 2024

fast frühlingserwachen


 Heiterkeit des Herzens schließt wie der Frühling alle Blüten des Innern auf.   Jean Paul (1763- 1825)

wenn ich mich nur an dieser sicht festhalten könnte, weg von allem, was am tag auf mich einströmt. da gibt es menschen, deren geist entgleist ohne bremse. die allmachtsphantasien von donald versetzen viele in unruhe. 

gefreut hat mich, dass eine untersuchung ergeben hat, dass KI keinen humor hat. wo sollte etwas so zutiefst menschliches auch bei maschinen/automaten herkommen? wie kann man denken, dass einem die KI witze erzählen kann? sie erzähle in varianten immer die gleichen witze, hörte ich sonntag im deutschlandfunk. obwohl: gibt es nicht schon immer menschen, bei denen das so ist? 

das wasser auf der regentonne ist getaut. auf dem kirchendach baute gestern eine ente ein nest und krakelte herum. wollte sie hilfe? heute war sie nicht mehr da, hat wohl eine bodennähere liegenschaft gefunden. unsere amseln sind sehr aktiv, die kleinen kohlmeisen proben auch frühling.                          

noch etwas zum wundern:

"USA:  US-Behörden schließen Existenz von Meerjungfrauen aus.

Washington (AFP): Die US-Regierung hat ihren Bürgern versichert, dass Meerjungfrauen ebenso wie Zombies nicht existieren. In einer offiziellen Verlautbarung schrieb der Nationale Ozean Service (NOS), man habe "Hinweise auf Humanoide im Wasser nie gefunden". In seiner Online-Stellungnahme teilte der NOS weiterhin mit: "Meerjungfrauen - diese Sirenen der Meere, halb Fisch, halb Mensch - sind Kreaturen aus dem Reich der Legenden."

diese meldung ist nicht neu, aber eine neue befragung würde wahrscheinlich jetzt auch kein anderes ergebnis liefern. wenn ich die vielen oft unbewiesenen behauptungen im netz lese, denke ich oft mit sehnsucht an die märchen früherer zeiten zurück. 


                                                      Stickbild von Marianne


12 Kommentare:

  1. Ich staune,
    liebe Roswitha,
    über die Ente, die auf dem Dach der Kirche ihr Nest zu bauen begonnen hat. Das war mir neu. Ich weiss nur von Störchen und Schwalben.
    'Die kleine Meerjungfrau' von Andersen ist ebenfalls eine tiefe Erinnerung. Wie alle Märchen!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag - mit Humor, Lachen, schönen Geschichten und Sprüchen (wie derjenige von Jean Paul).
    Ganz herzlich grüsst dich
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe hausfrau hanna, dir einen schönen sonntag, lieben gruß roswitha

      Löschen
  2. Ich warte noch auf die Amseln. Bei mir kommen aber die ersten Krokusse im Garten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da freut sich familie ackerbau und die bärchen.

      Löschen
  3. Wie tröstlich, dass der Humor vorläufig noch in Menschenhirnen entsteht. :--)
    Ja, Märchen gehen meistens gut aus. Dagegen haben die heutigen Lügengeschichten einen schweren Stand. (Zumindest bei mir.)
    Einen lieben Gruss mit Sonne garniert,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, hat mich auch beruhigt, humor ist menschlich. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. Hier zwitschert die NATUR laut und kräftig .... Sonne sagt auch HALLO... FRÜHLING will erwachen ☀️ 🐦🌱 herzlichen Gruß von. Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. singen wir etwas mit, vielleicht leise, um die vögel zu hören? herzlichen gruß und schönen sonntag wünscht roswitha

      Löschen
  5. das stimmt gar nicht, klar gibts meerjungfrauen;-)))))!

    AntwortenLöschen
  6. ach was ich noch sagen wollte: was für ein wunderschönes stickbild!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die bildhauerin marianne wagner ist sehr vielseitig, sie hat noch einige andere kissenplatten bestickt. sie sagt, sie verarbeitet so den tod ihres künstlermannes paul wagner. beide haben ein beachtliches werk an skulpturen, bildern und zwei kunstparks gegründet. es gibt immer mal bilder von ihren werken bei mir, ich darf. schau mal im netz gibt es vielleicht auch dinge, z.b. skulpturenpark seckach. bist hoffentlich wieder gesund, lieben gruß, roswitha

      Löschen

ein falscher fan und die vogelfrau

                                                         vogelfrau, marianne wagner, breuberg                                               ...