Freitag, 28. Juni 2024

muße und muse

 


Hängematte im Baum

Du liegst in der Hängematte im Schatten eines großen Apfelbaumes.

Um dich ist Wärme und Ruhe.

In einiger Entfernung hörst du Schafe blöken.

Die Hängematte schaukelt leicht, der Wind umweht dich.

Die Hängematte trägt dich, der große knorrige Ast

trägt die Hängematte, biegsam und fest.


Die Hängematte schaukelt im Baum,

der Wind streichelt dich,

die Sonne wärmt den Wind.

Der Baum wurzelt tief in der Erde,

bekommt Nahrung und Wasser von ihr.

Die Erde nährt auch dich.


Ruhe, Wärme und Wohlgefühl

lassen dich ruhig atmen.

Es atmet in dir, ohne dein Zutun.

Du bist Teil der dich umgebenden Natur.

Du bist da

wie der Baum, die Tiere, die Sonne.


Du atmest ruhig, ohne Anstrengung,

wirst gewärmt und gestreichelt.

Deine Sinne sind wach

und du bist ganz entspannt im Hier und Jetzt.

Kleine Wolken ziehen am Himmel,

betupfen das strahlende Blau.


Es riecht nach Heu und Kräutern.

Eine Amsel beschimpft eine Katze,

die träge umherstreift.

Die Katze kümmert es nicht.

Irgendwo schlägt eine Turmuhr

eine vage Zeit.


Ruhe, Wärme und Wohlgefühl

hast du in dir und um dich.

Du liegst in der Hängematte,

lässt deinen Körper atmen

und hören und gewahr werden.

Alles geschieht ohne dein Zutun

wenn du es zulässt.

-----------------

ich wünsche allen hier lesenden muße und vielleicht eine muse für das wochenende und überhaupt.

8 Kommentare:

  1. Liebe Roswitha, ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich mal eine halbwegs so entspannte Situation erlebt habe. In der Stadt ist das ja fast ein Ding der Unmöglichkeit - aber ein wenig davon konnte ich auch genießen. Momentan eher weniger davon.
    Liebe Grüße von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, meine gedanken sind gleich bei dir und deinen sorgen, aber das hilft dir nicht, leider. ich habe in berlin schon wunderbare momente erlebt, in allen ecken. vielleicht kannst du es mal versuchen, du kennst dich ja aus und weißt auch gute stellen. nichts wollen, den kopf frei lassen, atmen..., ist pur erholung. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  2. Danke 🙏 lb Roswitha 👩‍❤️‍👩
    für die herrlichen Zeilen... habe gefühlt und mich gleich in der Hängematte gesehen 🌳 💤 🌳
    Schönes WE,
    mit herzl. Grüßen ☀️🌿🍹🍹von Annette 🙋‍♀️

    PS
    "Leg' dich in die Hängematte, nicht ins Zeug", flüstert gern die Faulheit.
    (Deutsches Sprichwort)... 😉

    AntwortenLöschen
  3. danke für das sprichwort, liebe annette. mir fehlt inzwischen auch der baum, aber entspannung geht und tut saugut. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Hach, ist das schön! Ich schwinge gedanklich ganz leicht mit.
    Lieben Dank und auch dir ein Wochenende mit viel Musse und einer bereitwilligen, inspirierenden Muse.
    Lieben Gruss in den neuen Morgen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Sorry, das war ich.
    Lieben Gruss nochmal,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Genauso,
    liebe Roswitha,
    wie du es in wunderschönen, treffenden Worten beschreibst, fühlt es sich an im Sommerrefugium unter dem Holunderbaum...
    Bald schon! :)
    Liebe Grüsse (noch) aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die beschwingten Zeilen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    herzliche Grüsse,
    Robert

    AntwortenLöschen

muße und muse

  Hängematte im Baum Du liegst in der Hängematte im Schatten eines großen Apfelbaumes. Um dich ist Wärme und Ruhe. In einiger Entfernu...