Auszug aus dem Buch von O.J. Bierbaum, Mit der Kraft Automobilia, herausgegeben 1906 :
"... unter den zu Ehren des deutschen Kaisers veranstalteten Festen war eines, das in einem mit vielen antiken Statuen geschmückten Prunksaale abgehalten wurde. Irgend ein schlecht beratener Funktionär glaubte gutes Werk zu tun, indem er, nach dem Muster von Florenz, die sonst unverhüllten Mittelstücke der antiken Marmorschönheiten verfeigenblätterte, aber, da nun die Finanzen Italiens nicht eben in üppiger Blüte stehen, meinte er: für das eine Mal ist echtes Blech nicht von Nöten, und ließ papierneren Feigenblättern nur einen Blechanstrich geben.
Diese Sparsamkeit rächte sich grausam lustig, denn, da in diesem Raume getanzt wurde, ließ die tanzbewegte Luft die Pseudobleche mittanzen, und es war zur allgemeinen Heiterkeit ein fortwährendes Blätterrauschen um die antiken Lendengegenden..."
Dieses Buch von Reisen aus der Frühzeit des Autos ist sehr interessant, leider auch voller übler Vorurteile. "Eine empfindsame Reise im Automobil" schrieb der Autor im Untertitel. Viele Besonderheiten einer Reise vor über einhundert Jahren, z. B. : "...die Fahrt zum Vulkan a.D. "(Vesuv), nach Rom, Florenz und vielen weiteren Orten sind sicher spannend für Menschen, die sich dort auskennen. Für mich ist es Kulturforschung und sehr befremdlich in vielem.
Beispielhaft noch ein Dialog: " ...Ich halte Kilometersucht für eine Kinderkrankheit des Automobilismus. Aber die Schnelligkeitsrennen sind für die Sache ebenso nötig, wie die Pferderennen für die Pferdezucht notwendig sind. Sie dienen der Propagierung des Automobils beim Publikum, das für neues nur gewonnen werden kann, wenn es dabei Gelegenheit findet, sich aufzuregen, und sie dienen der Industrie, die derartiger öffentlicher Prüfungen bedarf...".
-------------------------
ich werde weiter ohne schaden zu nehmen darin stöbern und den kopf schütteln...
Über Deine Literaturauswahl staune ich und würde, beim Durchstöbern schnell das Buch wieder zur Seite legen 📚
AntwortenLöschenMich heute 🏇 mit dem CHIO - Springreiten in Aachen vergnügen werde, das auch nicht dem Pferde dient... tja 🤦♀️
Herzliche Mittwochs - Grüße aus dem kühlen, regnerischen Hessen von Annette 🌿☔🌸
liebe annette, nun scheint heute hoffentlich auch für dich die sonne. herzlichen gruß, roswitha
LöschenBei 'Schnelligkeitsrennen',
AntwortenLöschenliebe Roswitha,
bleibt auch bei mir nur ein Kopfschütteln...
Dir weiterhin ein gutes Lesen im Buch über das damalige Reisen im Auto und einen herzlichen Gruss
Hausfrau Hanna (im Schritttempo)
es braucht noch eine zeit, dieses stöbern in fremdem denken, glaube ich. zum glück gabst du auch andere leseempfehlungen. schönen sonntagabend wünscht roswitha
Löschen