Donnerstag, 1. August 2024

der alte speicher


 es gibt viele bezeichnungen für dieses ort im haus, bühne, dachboden, ... 

in meiner kindheit war es ein spannender ort, wir spielten dort gerne und träumten uns in neue welten. in dem mietshaus meiner kindheit war das sammelsorium vieler mietergenerationen abgestellt und vergessen. es gab sogar ein altes schaukelpferd und puppen mit porzellanköpfen. und viele stinkige decken und alte gardinen, sie regten unsere phantasie zur wunderbaren spielideen an. es gab weihnachtsdekoration und alte karnevalskostüme, wir waren jahreszeitlich nicht festgelegt...

                                                  ------------------------------------

Im Buch: "Das Elsaß, das ich meine" der elsässischen Kabarettistin Huguette Dreikaus erzählt sie von Vergangenheit und Gegenwart der Menschen dieses wunderbaren Landstriches. Sie erzählt darin auch von Speichern.

" Was ist aus den guten alten Speichern geworden? ... Es gibt sie nicht mehr. Unsere emsigen Handwerker haben sie ausgebaut, wie man sagt, den dazugewonnenen Wohnraum mit Holz verkleidet. Und nun beherbergt er ein Bad nebst Whirlpool, ein Mansardenappartment für den dreißigjährigen Nesthocker oder eine kissenbestückte und raffiniert ausgeleuchtete Pseudodiskothek für erotisierte Zusammenkünfte.

Eine Verordnung wäre fällig, mit der die Speicher unter Denkmalschutz gestellt werden. Sie sollten unantastbar sein. Der Speicher, das ist das Leben, die Welt hinter den Kulissen, der Raum des sanften Pendelns zwischen ES, Ich und Überich."

                                          --------------------------------------

habt ihr auch erinnerungen an einen speicher?

vielleicht ist die hitze nicht so geeignet, um einen speicher zu besuchen...

3 Kommentare:

  1. Erinnerungen an einen alten Speicher habe ich nicht. Ich kann mir aber sehr, sehr gut vorstellen, wie sehr all die Gegenstände Fantasien beflügeln können. Rauf auf den Speicher - und sie kann losgehen, diese Reise nach Fantasien, das Spielen in einer ganz eigenen Welt.

    Ich habe Erinnerungen an den alten Stall meiner Großeltern. Dort gab es auch allerhand zu entdecken - er wurde für vieles genutzt, nicht nur, um den treuen Tieren ein gutes Heim zu geben, es gab auch einen Raum, in dem einiges von dem gelagert wurde, was von den Feldern geerntet wurde. Ein verbotener Raum - aber bekanntlich reizen solche geheimen Orte doch am meisten ;-)

    Ach, so schöne Erinnerungen! Du hast sie gerade geweckt, vielen Dank dafür! Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  2. Speicher sind wunderbare Schatztruhen. Unserer war jedoch so niedrig, dass man nicht richtig stehen konnte und darum zum Spielen nicht geeignet. Unsere Kinderspiele fanden fast immer und bei fast jedem Wetter draussen statt... (Oft aber mit Dingen aus dem Speicher, den wir Estrich nannten.)
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. danke euch beiden für euer echo, führte meinen erinnerungen neue kinderspiele hinzu. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen

Augusta und heutiges Frauenleben

                                                    Riesenrad am Schokomuseum Köln sie sind sehr mode geworden, diese riesenräder, von denen...