Mittwoch, 14. August 2024

kakao und wolkenzupfen


Damals...


Logopädie beim Kakaoeinkauf


Von meinem dritten bis zum zehnten Lebensjahr wuchs ich in der Burgfriedstraße  in Daun auf. Unser Vermieter war die Familie R, sie waren auch die Besitzer des Kaufhauses Meyer, direkt nebenan.

Im Alter von etwa vier Jahren durfte ich einmal Kakaopulver einkaufen gehen. Stolz ging ich mit dem Geld ins Geschäft, voller Freude auf den geplanten Marmorkuchen.

Leider konnte ich das Wort Kakao nicht richtig aussprechen, ich sagte immer Tadau. Der Geschäftsinhaber M. R. bediente zu der Zeit gelegentlich die Kundschaft in der kleinen Lebensmittelabteilung. Nachdem er begriffen hatte was ich kaufen wollte, sagte er mir, ich müsse das Wort richtig aussprechen, erst dann bekäme ich den Kakao.

Geduldig übte er wie ein Logopäde: machte die Mundbewegungen vor, sprach das Wort langsam und mit richtiger Betonung. Ich war sehe aufgeregt, er ermunterte mich immer wieder geduldig zum Nachsprechen.

Ich weiß noch heute, dass ich diesen Kakao unbedingt kaufen wollte und brav das Wort wiederholte bis es klappte. Sehr stolz kam ich nach Hause.


 was geschähe heute? wahrscheinlich nichts, weil niemand zeit und mühe investierte, um meinen kaufwunsch zu verstehen. und wenn doch, würden die eltern wegen des "sprachfehlers" eine empfehlung zum logopäden bekommen. manchmal kann es so einfach und integriert gehen...

und kindes dieses alters kann man nicht mal in kleinstädten alleine zum einkaufen schicken, und in dörfern fehlen die geschäfte.

6 Kommentare:

  1. Eine schöne und berührende Geschichte! Ja, man könnte sie sich in dieser Form in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen.
    Die Zeiten ändern sich auf vielen Ebenen.
    Einen lieben Nachmittagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war gut so, wir dürfen ja weiter freundlich sein. herzlichen gruß roswitha

      Löschen
  2. Solche herrlich, liebevollen Erlebnisse stärken, geben Hoffnung und seelische Kraft 🙏

    Danke lb Roswitha, für's Teilen 👩‍❤️‍👩

    Herzlichste SOMMER ☀️🌿🥀 Grüße von unter'm Dach... Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bald wird es kühler auch unterm dach, hab auch dafür hoffnung. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  3. hmm..
    einerseits ja nett von dem Herrn sich die Zeit zu nehmen
    andererseits..was wäre gewesen wenn du es nicht geschafft hättest?
    Hätte er sich erweichen lassen und dir den Kakao gegeben?
    Oder wärest du in Tränen aufgelöst heim gekommen ..
    denn eigentlich wäre es die Aufgabe deiner Eltern gewesen
    dir den Sprachfehler behutsam zu korrigieren
    ich weiß aus Erfahrung was es anstellen kann wenn Druck ausgeübt wird
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das erlebnis war keinesfalls beängstigend, und ich war eigentlich auch ein robustes kind, hätte eher geschimpft statt geweint ohne den kakao. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

Augusta und heutiges Frauenleben

                                                    Riesenrad am Schokomuseum Köln sie sind sehr mode geworden, diese riesenräder, von denen...