Sonntag, 18. August 2024

letzte sommergedanken


„Seine Gedanken oder plötzlichen Wünsche flogen wie die Laune des Meeres über das Wasser, mal hierhin, mal dorthin, und er lebte ununterbrochen in einer stillen Spannung.“

Tove Jansson(aus dem Sommerbuch, TB)

                                           -------------------------------------

die heissen tage sind bald vorbei, auch in bayern und baden württemberg beginnt am 9.9. wieder die schule. die parkplätze vor dem haus werden wieder rar, die feste in stadt und land werden weniger. unser glück ist, dass das freibad noch lange geöffnet ist. dann sind morgens die rentnerinnen und rentner wieder unter sich. man grüßt mit freundlichem erkennen und wässert sich, manche spuren auch ihre bahnen in stillem eifer. 

die jungen vögel wurden flügge, insekten gab es kaum. die fledermäuse fliegen noch ihre abendlichen runden. laßt uns die eigenen wünsche irgendwo andocken, damit sie stark werden können für die kommende wahlzeiten. wenn unsere mitmenschen schnelle lösungen erwarteten bieten wir geduld und freundlichkeit, aber härte in unseren forderungen an die politik. 


Habe ein Buch für technikinteressierte Eisenbahnfreunde zu verschenken, wirklich mit Beschreibung der Bahnstrecken in Europa. Jaroslav Rudis, Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen(bitte bei mir melden)
 

10 Kommentare:

  1. Meine Tove Jansson Bücher habe ich verliehen und nicht wieder bekommen. Die Frau hat sie einfach weitergegeben. Sauer war ich. Lass die Ferien noch etwas dauern, die Junioren wollen noch in Urlaub fahren.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe piri, gebraucht kosten sie nur wenig, schau mal. und dir ein paar erholsame tage, wo auch immer. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  2. JA, der August - Hochsommer ist im Endspurt ☀️⛈️🌧️🌬️🌩️ *schwitz*

    Meine Schwalben sind schon lange weg und ich vermisse sie, sowie das Morgen - und Abend - Gezwitscher der Vögel... es will wohl Herbst werden 🪹🍂 alles hat seine Zeit 🙏

    Herzlichen Abend - Sonntags - Gruß
    und eine angenehme, kommende Woche 🍹🥀🌿
    wünscht Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn die schwalben weg sind müssen wir wohl selbst zwitschern oder die treuen amseln beobachten, liebe annette. ein schönes WE wünscht dir roswitha

      Löschen
  3. Der Zenit ist überschritten und die Hitze wohl ziemlich überstanden.
    Es wird langsam herbstlich im Land.
    Die Gedanken sind aber noch sommerlich und voller Spannung...
    Einen lieben Montagmorgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist gut so, ich liebe die wechsel der jahreszeiten, liebe brigitte. ein angenehmes WE wünscht roswitha

      Löschen
  4. Tove Janssons,
    liebe Roswitha,
    Sommerbuch habe ich sehr gern gelesen. Auch auf Schwedisch.
    Ja, ganz langsam geht der Sommer in den Herbst über.
    Die grösste Hitze ist hoffentlich vorbei.
    Und die Schwalben machen sich auf in den Süden. Ich habe ihnen vorgestern Abend im Dorf zum Abschied noch zugewinkt...
    Lieben Gruss aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. toll das du tove jansson im orginal lesen kannst. ich habe die schwalben auch ziehen lassen, sie wissen, was sie tun. lieben gruß von roswitha

      Löschen
  5. noch gibt der Sommer das Zepter nicht ab ;)
    am Samstag soll es wieder 33 Grad werden
    ich war so dankbar für die etwas kühleren Tage
    aber man merkt dass es früher dunkel wird
    und ein Hauch von Herbst liegt in der Luft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der sommer übt aber schon die übergabe, nachts kühlt es ab, und das freut dich und mich und andere. es riecht morgens nach herbst. ein angenehmes WE wünscht roswitha

      Löschen

Augusta und heutiges Frauenleben

                                                    Riesenrad am Schokomuseum Köln sie sind sehr mode geworden, diese riesenräder, von denen...