Samstag, 31. August 2024

Wohnen oder Unterbringen?

                                                              Rätselfoto


kann es das geben, dass im altenheim kahle wände vorgeschrieben sind, die alten menschen nichts an die wände hängen dürfen? damit der anstrich und verputz nicht beschädigt werden gibt es diese vorschrift wohl öfter. hallo: die menschen sind mieter/-innen und nach dem mietgesetz dürfen sie ihren raum zum wohlfühlen schmücken. wenn es bedenken wegen zu vieler löcher gibt, könnte man eine bilderleiste anbringen, an die die bilder je nach bedarf gehängt werden können. eine holzleiste zum aufstellen der fotos gäbe es, und mit kreativität sicher noch andere möglichkeiten.

letzte woche sah ich einen sehr spannenden beitrag über die wirkung des umfeldes auf menschen in krankenhäusern. das olgahospital in stuttgart und eine klinik in freiburg wurden vorgestellt, beide wurden erfolgreich menschenfreundlich umgestaltet bzw. neu errichtet. die verantwortlichen menschen bekräftigten, dass die umgebung zur gesundung beiträgt. es gab z.B. ein farbkonzept, damit die menschen sich einfacher zurechtfinden. 

und dann kam ich letzte woche zu besuch in ein neuerbautes altenheim: auf einem steilen berg gebaut, ewiglange rampe für mich mit dem rollator, ohne auto kommt niemand dorthin - aber auch nicht weg. breite weiße gänge, ohne jedes ambiente. das soll ein letztes zuhause für menschen sein, der blick geht  auf den wald oder den friedhof.                                                                                                                    ich würde verbieten, altenheime außerhalb der stadt zu bauen, gerade diese menschen brauchen doch die gut erreichbare nähe, um sich nicht abgeschoben zu fühlen. 

                                     ----------------------------------------

Buchempfehlungen: Sasa Stanisic, Möchte die Witwe angesprochen werden..., Luchterhand                     Es geht um Entscheidungen, die wir im Laufe unseres Lebens treffen. Auch um das Denken, was wäre, wenn ich damals anders entschieden hätte. Um Lügen und Mut zu Veränderung gegen Ratschläge.

Petra Pellini, Der Bademeister ohne Himmel, Rowohlt Kindlers                                                                Ein Roman um eine Fünfzehnjährige und einen dementen 86-jährigen Bademeister, um Pflege und langsames Sterben. " Eine ganz zarte, heiter- melancholische Geschichte..."sagt der Autor Ewald Arenz dazu. Mich hat das Buch sehr berührt, auch wegen ähnlicher Erfahrungen in der Pflege früher.  

 


 

7 Kommentare:

  1. Hallo Roswitha, das letzte Beispiel finde ich ganz besonders schrecklich - wie kann man alte Leute, die nicht mehr über ein Auto verfügen, so weit abseits unterbringen, dass die Vereinsamung ja mehr oder weniger vorprogrammiert ist.
    Wir alten Leute können nur hoffen, dass uns am Ende unserer Zeit eine bessere Lösung geschenkt wird.
    Lieben Gruß von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, ich denke immer mal an dich, hoffe du kannst deine "baustellen" abhaken und freust dich beim kartenspielen. ich wünsche dir zuversicht, herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
    2. Roswitha, das abhaken der Baustellen ist leider nicht möglich, da sich immer neue ergeben, die wahrscheinlich nie gelöst werden können. - Gerade habe ich eine Mail an die Klinikleitung geschrieben, da ich unbedingt mit einem Arzt über ein ganz spezielles Thema reden muss. - Nach fast sechs Monaten ist der Sohn Anfang der Woche in eine Rehaklinik verlegt worden.
      Gute Abendgrüße zu dir von Clara

      Löschen
  2. Auch ich bin empört, wenn ich das mit dem abgelegenen Altenheim lese, dem jede froh stimmende Ambiance fehlt.
    Zum Glück, so hoffe ich jedenfalls, ist das die Ausnahme von der Regel und viele Verantwortliche bemühen sich, solche Heime freundlich und nach den neuesten Erkenntnissen zu bauen und zu gestalten.
    Einen lieben Gruss zum Monatsbeginn,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe brigitte, wir müssen einfach wach bleiben, wie immer. auch unsere meinung zählt, es kann nicht sein, dass die kosten der entscheidene faktor für ein gutes leben im alter ist. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  3. Es gibt gute Wohnkonzepte für Senioren – eines davon ist das Mehrgenerationenhaus... 🔝
    Habe ich schon erfolgreiche Alltags-Berichte gesehen, dann auch mit Pflegemöglichkeiten 🙏
    ... leider viel zu wenige 🤷‍♀️

    Herzlichen Sonntags-Gruß 🌻🌾 und guten Start in den September - lb Roswitha - wünscht ☀️ Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, liebe annette, diese mehrgenerationenhäuser finde ich auch prima, sogar wenn die alten auf den spielplatz der kinder schauen können geschieht etwas und sie können darüber reden. auch nur schauen setzt ja denken in gang, erinnerungen... herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

gedanken und nachrichten

                                               Schokomuseum Köln, Transportboot für Kakaofrüchte in ludwigshafen in der Rheingalerie(einkauf...