Freitag, 6. September 2024

vermischtes zum sommerende

                                                

Kölner Dom, etwas oben - über 600 Jahre wird schon gebaut. Ob das ein Beispiel für heutige Großbaustellen ist? Da zählen 20 oder 40 Jahre ja nicht, auch 100 Jahre sind im Nu vorbei.

immer wieder nehme ich mir vor, nichts über politik zu schreiben, und doch läuft mir das thema ständig über den weg(die tastatur). meinen letzter blog hatte ich in der örtlichen zeitung als leserbrief und bekam viel zustimmung. und was ändert es, wenn wir etwas erkennen, aber nicht die macht hatten, es vorher zu verhindern? so müssen die alten menschen nun dort auf dem berg bleiben bis zu ihrem tod, übersichtlich verwahrt.
was könnten man tun, was kann ich tun? werde gedanklich und in gesprächen "am ball" bleiben.

den aufreger über die wahl versuchte sich die lokalzeitung u.a. kleinzureden mit dem kommentar, dass in thüringen gerade mal zwei millionen einwohner leben, etwa soviel wie im großraum münchen. leider waren die stimmenanteile der nazis am ende der weimarer republik auch nicht höher.

                                               -------------------------------------------
 
 

 
Thekla
(1866-
 
 Lingen
1931)
 
 
 
Sommer
 
Sieh, wie sie leuchtet,
Wie sie üppig steht,
Die Rose -
Welch satter Duft zu dir hinüberweht!
Doch lose
Nur haftet ihre Pracht -
Streift deine Lust sie,
Hältst du über Nacht
Die welken Blätter in der heissen Hand ...
 
Sie hatte einst den jungen Mai gekannt
Und muss dem stillen Sommer nun gewähren -
Hörst du das Rauschen goldener Aehren?
Es geht der Sommer über's Land ...


Gerne gelesen: Meine Schwester, die Autorin Bettina Flitner schreibt über ihre Familie und den Schmerz, den der Suizid der geliebten Schwester auslöst. Das Buch ist gleichzeitig eine Reise durch die verschiedenen Wohnorte der Familie, bis in die USA. Und es gibt Einblick in die Arbeit der Fotojournalistin Bettina Flitner weltweit.

8 Kommentare:

  1. Endlos währende,
    liebe Roswitha,
    Baustellen sind auch hier ein Thema... und werden es bleiben!
    Ein wunderschönes Gedicht von Thekla Lingen (verwandt mit Theo Lingen?) das ich mitnehme in den heutigen Spätsommertag in der Stadt.
    Das Buch von Bettina Flitner habe ich letztes Jahr gelesen.
    Es hat mich tief berührt.
    Lieben Gruss zu dir
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Kann mich der Hausfrau Hanna anschließen! Sonja

    AntwortenLöschen
  3. DITO 🤗

    Und ein spätsommerlichen WE ☀️🌿🌼 lb Roswitha 👩‍❤️‍👩 herzlichst von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. frühherbstliche grüsse zurück, liebe annette, roswitha

      Löschen
  4. Dem Sommer sagen wir langsam adieu - wie die Rose es tut.
    Und hoffen auf einen Herbst ohne weitere Konflikte und Brandherde....
    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir warten, dass verstand und einsicht wachsen, liebe brigitte. lieben gruß, roswitha

      Löschen

Augusta und heutiges Frauenleben

                                                    Riesenrad am Schokomuseum Köln sie sind sehr mode geworden, diese riesenräder, von denen...