Mittwoch, 2. Februar 2022

drei grüne papageien und mehr


                                                          Erinnerungen an eine Reise

Die Fülle der Eindrücke begeistert mich: ohne spanische oder katalanische Sprachkenntnisse in dieser fremden Umgebung zu sein ist eine wunderbare, ungewohnte Situation, die mich mehr sehen lässt.

Drei grüne Papageien gehen im Gänsemarsch über eine Sandsteinmauer- ein schönes Bild!

Eine schmale dunkelhäutige Frau, eingewickelt in eine maisgelbe Wolldecke, sitzt leicht verdreht auf einer Bank und schaut einem alten Gärtner bei der Arbeit zu, ein meditativer Augenblick!

Parc Güll: Die unendlich vielen Fliesenmuster auf den sich um den Platz schlängelnden Bänken, Details und Rundumsicht. Die Türme des Wohnhauses, die Treppen, der gemauerte, schräge Gang, die Säulenhalle mit den Rosetten an der hohen Decke, steinerne Bänke...

Im Caixa Forum, dem Museum für zeitgenössische Kunst, die Details des imposanten Jugendstilbaus, Spiegelungen der Mauern in gegenüber liegenden Glasflächen... Diese ehemalige Textilfabrik beeindruckt mich durch den Zusammenklang eines alten Zweckbaus mit einer modernen Museumseinrichtung.

Am Palau de la Musica Catalana, der Konzerthalle Barcelonas, die Harmonie zwischen altem und neuen Gebäude, ein beeindruckendes Baumrelief aus Ziegeln am Neubau, sehr gelungen!

Kanaldeckel mit messingfarben abgesetzten Mustern und interessanten Abbildungen...

                               -----------------------------------------------------------

ich freue mich darauf, irgendwann wieder zu reisen. mein nächstes ziel wird vielleicht wien sein, dort war ich bisher nur auf der durchreise. es gibt nun sogar eine gute zugverbindung, werde mich mal schlau machen.




12 Kommentare:

  1. Eine schöne kleine Sammlung von Eindrücken ist das. Fast meine ich, in deiner Erinnerung neben dir zB auf einer Steinmauer zu sitzen und mit dir gemeinsam zu schauen. :)
    Wenn du nach Wien kommst, könnte das ja sogar mal "ganz in echt" passieren! ;)
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh... hier bilden sich Allianzen 🙏 FREUDE 🤗

    Ich komme auch gerne mit... WIEN 🎡kenne ich nun gar nicht 😉😁 ein TREFFEN wäre zu SCHÖN 🥂🌹☝️

    Herzlichsten Donnerstags-Gruß von Annette 💕🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht sollten wir eher etwas näheres ins auge fassen, ist wahrscheinlich einfacher. mir graust noch vor der langen fahrt. einen guten start in die neue woche, gruss roswitha

      Löschen
  3. Wien,
    liebe Roswitha,
    ist eine wunderschöne Stadt (die ich ziemlich gut kenne von einigen
    Aufenthalten vor vielen Jahren).
    Du darfst dich freuen, sie zu entdecken :-)

    Herzlichen Gruss in den Donnerstag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich pflege schon mal vorfreude und lese alles, gruss roswitha

      Löschen
  4. und so reist du derzeit durch deine reiseerinnerungen. sie sind so eindrücklich, plastisch, dass es gar keine fotos dazu braucht, ich sehe es, ich sehe es!
    und wieder reisen, oja! oja! ich gibbere. ansonsten fehlt mir eigentlich nix.
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir fehlt das allein reisen, ob es wieder gehen wird, muss ich vielleicht in der nähe ausprobieren. mir fehlt auch lachen und feste. kommt mal wieder, hoffentlich ehe ich 80 bin, gruss roswitha

      Löschen
  5. Wien: unbedingt! Ich habe viel zu lang gewartet, eine tolle Stadt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber andreas, ob ich es noch nachholen kann, wird sich zeigen. lieben gruss, roswitha

      Löschen
  6. Schöne Reiseerlebnisse. Ach ja, es werden wieder bessere Zeiten kommen...
    Auf gut Glück und mit liebem Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es waren schöne reisen, allein in großstädten, ohne sprachkenntnisse(rudimär latein, etwas englisch, aber wörterbuch), voll mit entdeckerfreude. hinterher reiste ich mit meinem mann, aber das war immer eine andere stadt. lieben gruss, roswitha

      Löschen

der magier möchte zaubern

                                                         der magier, gestickt von marianne Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu ...