Dienstag, 22. März 2022

davids steinschleuder


 "Ich war immer ein ängstliches Kind. Vielleicht haben mir deswegen die Mutmachgeschichten aus der Bibel so gut gefallen. Am besten die: Wie der Hirtenjunge David den Riesen Goliath besiegt. ..Mit der Zeit ist die Geschichte etwas aus der Mode gekommen und aus den Lehrplänen für die Grundschule verschwunden. Trotz ihrer Botschaft, dass auch ein Schwacher einen viel Stärkeren bezwingen kann, schien sie zu grausam...  Man setzte jetzt mehr auf Friedenserziehung: Streitschlichterausbildungen, Frauen, die sich trauen, Gespräche, Deeskalation. Nicht auf Waffen. Noch nicht einmal auf Steinschleudern.

Jetzt hat unser Bundespräsident die alte Geschichte wieder aus der Versenkung geholt. In einer Rede hat er sich vor kurzem bei all den Journalisten bedankt, die aus Kriegsgebieten berichten und dabei oft nur mit einem Smartphone ausgestattet sind. Und dieses kleine Gerät hat er mit Davids Steinschleuder verglichen: „Der Mut von Journalistinnen und Journalisten ist die Steinschleuder gegen Unterdrückung und Propaganda von Goliaths Zensurmaschine.“

Das finde ich einen starken Vergleich: Jedes Foto, das eine Journalistin aus einer bombardierten Stadt postet, zeigt, was im Krieg wirklich passiert. Egal, was die Aggressoren behaupten. Jedes dieser Bilder wirkt wie ein kleiner Stein und manchmal vielleicht auch wie ein großer Brocken, der gegen die Mauern der Abschottung knallt. Eines Tages werden sie davon einstürzen. Darauf hoffe ich."

Zitat aus: Martina Steinbrecher, Karlsruhe/  SWR 2, 22.03.2022

---------------------------------------------------------------------------------------

ich weiß auch nichts. nur hätte ich nie gedacht, dass es noch einmal nach dem balkankrieg krieg in mitteleuropa geben könnte. bis heute sind die schäden dort nicht alle beseitigt, gibt es noch minen. schlimmer die schäden bei den menschen, das misstrauen der volksgruppen untereinander, vorbehalte gegen nachbarn...  



8 Kommentare:

  1. Das sind starke Worte und Vergleiche. Man muss an das Unmögliche glauben.
    Danke.

    Und liebe Grüsse trotzdem und überhaupt,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, immer weiter, wir können es, danke, liebe brigitte, roswitha

      Löschen
  2. Antworten
    1. ... werden wir aufnehmen, und uns versammeln, und mit trotz alledem mutig weiter unsere bahnen ziehen, gruss roswitha

      Löschen
  3. sehr gut! wie meine "vorherschreiberin" es so schön ausdrückt:
    jeder krümel hoffnung...
    danke und liebe grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, und bemalte steine und fotos und spielungen können hoffnung nähren. lieben gruss, roswitha

      Löschen
  4. "Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen."

    Immanuel Kant

    LB Roswitha... war mal 10 Tage off-line ⏸

    Jetzt wieder da 🤗

    Wenn die Grausamkeiten doch endlich weniger würden.... aufhören, ein unrealistischer Traum... in dieser Welt 😱😭💔🤦‍♀️

    GLAUBE - LIEBE - HOFFNUNG... schrieb mir meine Großmutter in's Poesiealbum 😇🥰🙏
    Sie waren 14 Geschwister, 7 davon sind groß geworden, hatte 2 Weltkriege miterlebt, Verlobten im 1.Weltkrieg verloren und einen Sohn im 2.Weltkrieg... waren ausgebombt und hatten alles verloren 💔

    Was musste diese Generation an Mühsam, Leid und Schmerz ertragen... 😱

    SIE ist 91 Jahre alt geworden + ist mir ein Vorbild... eine starke Frau 💞

    Herzlichsten Donnerstags - Gruß ☀️🌿🌸 von Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
  5. liebe annette, schön dass du eine so starke großmutter hattest und sicher auch etwas von dem erfahrenen weitergeben kannst. solange wir noch lachen und gut schlafen können wir auch hoffnung weitergeben. sei herzlich gegrüsst von roswitha

    AntwortenLöschen

naheliegende gedanken

gerne gesehen im TV: Wie und wo möchten wir heutzutage sterben? Was passiert beim Sterbeprozess? Wie steht es um die Kultur der Sterbebegl...