Samstag, 19. März 2022

morgen hinter wolken



Hinter Bäumen

höre ich die Tiere flüstern

und erkenne

den Morgen ohne den Ruf

der Lerche:


Zeit, die Sonne auszuschütten!


Es begegnen mir Fabelwesen

deren Heimat unbekannt ist.

Ich höre Lieder, deren

Komponist das Leben ist.


Was für ein wunderbarer Tag!

-------------------------------------------------------------------

allen hier lesenden wünsche ich ein inspirierendes wochenende und die kraft zu mutigen schritten nach vorne. wer, wenn nicht wir, könnten notwendiges ändern? weil es doch auf jede/jeden ankommt.

Lesetipps:  Erika Pluhar: Anna, Residenzverlag - Beschrieben wird die Kindheit ihrer Tochter in schwierigen Umständen. Ich fand das Buch einfühlsam, wobei die Erzählperspektive mir manchmal unglaublich war(an der Sicht einer Fünfjährigen z.B. habe ich Zweifel).

Bernhard Schlink, Die Enkelin, Diogenes - Ein Buch, das mich sofort in seinen Bann zog. Die Geschichte eines Mannes, der bedingungslos liebte und später eine ganz andere Frau kennenlernte, als er forschend ihren Weg zurückging. Eine Ost-West- Geschichte, der Umgang mit widerständigen Jugendlichen in der DDR und völkischen Gemeinschaften auf dem Land beschäftigen mich.

 



10 Kommentare:

  1. Gerade solche wunderbaren Tage wie heute - der Frühling ist an allen Ecken und Enden zu spüren - zeigen uns die Schönheit, aber auch die Verletzlichkeit des Lebens und unseres Lebensraumes auf.
    Ja, gehen wir mutig voran!
    Einen lieben Wochenendgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. prima ist es weggefaehrtinnen und - gefaehrten zu haben(siehe blognamen), einen guten wochenanfang wünscht roswitha

      Löschen
  2. Bei mir beginnt mit jedem morgendlichen Aufwachen ein wunderbarer Tag. Manchmal brauche ich allerdings etwas länger, um dies zu erkennen.

    Erika Pluhar ist eine großartige Frau. Auch wie sie den Tod ihrer Tochter gemeistert hat.

    schöne Grüße
    Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, manchmal haben wir noch schlaf in den augen, oder dunst in der seele, oder sonstwas- hauptsache ist aber, wir nehmen den tag als unseren an. eine spannende woche wünscht roswitha

      Löschen
  3. Ja, schön ist es, wenn die Morgenhelligkeit nun wieder früher kommt, da geht es sich doch gleich ganz anders, mit viel mehr Zuversicht in den Tag hinein ...
    In diesem Sinn: einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, es war ein schöner sonntag, und samstag mit viel kartenspiel mit den enkeln, und essen, und erzählen...
      nun freue ich mich auf dein buch und geniesse mit dir die immer länger werdenden tage, gruss roswitha

      Löschen
  4. Ein schönes,
    liebe Roswitha,
    berührendes Gedicht hast du geschrieben: Danke!

    Mit einem herzlichen Gruss in den heutigen Frühlingsbeginn mit Amselgesang, Meisengezwitscher und sogar einem Spechtklopfen irgendwo an einem der Bäume im Hinterhof...
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe hausfrau hanna, du hast ja schon fast das volle vogelgezwitscher, bei uns sind erst amsel und ein übermass an tauben. das gedicht hatte ich voller freude geschrieben, irgendwann an so einem tag wie heute.
      herzliche grüsse ans rheinknie von roswitha

      Löschen
  5. dein gedicht gefällt mir so gut! danke!
    Zeit, die Sonne auszuschütten" - welch ein einfall...
    lieber gruß in den frühlingstag
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön dass es dir gefällt! und warum sollte man auch nicht die sonne mal ausschütten, perlendes lachen wächst daraus, einfach freude. ist wie gießen..., lieben gruss, roswitha

      Löschen

naheliegende gedanken

gerne gesehen im TV: Wie und wo möchten wir heutzutage sterben? Was passiert beim Sterbeprozess? Wie steht es um die Kultur der Sterbebegl...