Samstag, 26. März 2022

zwist unter brüdern

 





KAIN UND ABEL

Das Feuer brannte lodernd
heller Rauch stieg auf
Freude ergriff Abel
sein Opfer war angenommen
warum sollte er sich
um seinen Bruder kümmern
der so anders war?

Das Feuer glimmte
kein Rauch strebte auf
Kain fühlte sich
menschenseelenallein
er hatte Angst
die wurde Zorn
und er tötete den Bruder.

© Roswitha

dieser alte brudermord hat mich früher immer sehr bewegt, unvorstellbar war dieses geschehen für mich. später dachte ich anders darüber und gab diesem gott die schuld, der so ungerecht war. und immer wieder mal denke ich daran, und sehe nun die "schuld", so man von solcher sprechen kann, bei beiden brüdern und gott war der "anstifter." 

eigentlich erscheint mir die ganze geschichte als gegenentwurf zum paradies, es ist unsere welt. 

die steine, die im weg liegen, sollten nicht geworfen werden, sondern zu einem weg werden, der zueinander führt. und jede/jeder darf mitmachen und sollte auch nicht vergessen, ein paar blumen zu pflanzen und worte zu verschenken.


4 Kommentare:

  1. Und wir dachten, diese mörderischen Brudergeschichten hätten in der heutigen Zeit keinen Platz mehr. Das Grauen würde sich nicht wiederholen... Wie sehr wir uns doch getäuscht haben!

    Mit lieben Grüssen, traurig und ratlos,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider gibt es das immer wieder, aber auch die hoffnung auf änderung. lieben gruss, roswitha

      Löschen
  2. Lb Roswitha... 👩‍❤️‍👩

    Grausamkeiten allerorts... SEUFZ 🥺

    Vor zweihundert Jahren:
    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!

    Heute:
    Freizeit, Gleichgültigkeit, Brudermord.

    © André Brie (*1950)


    DANKE DIR - umsomehr - für den himmlischen Bloglink... solch schöne Beiträge, optimistisch und naturbejaend sind reine Kraftquellen ☀️🌿🌸🙏

    Vor zweihundert Jahren:
    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

    Fühle DICH umarmt,
    mit herzlichem Sonntags-Frühlings-Gruß von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  3. pflegen wir blumen und hoffnung, lass uns schauen, wo wir etwas tun können. auch vor 200 jahren war es für frauen nicht einfach..., und auch nicht für männer. herzlichen gruss von roswitha

    AntwortenLöschen

Milieu und Gemeinschaften

 wie kommt es, dass ganz normale menschen in bestimmten momenten anders als erwartet reagieren? bei den bauerndemos sagten männer dinge, die...