Montag, 28. März 2022

starke frauen

 


zum weltfrauentag erzählte ich von einer großmutter und ihrer schwester, beide anfang des letzten jahrhunderts geboren. astrid erzählte in ihrem blog(siehe link) von augusta bender, einer frau, die gerade noch  zeitgenossin der beiden war. ich finde es wichtig, dass diese frauen nicht vergessen werden, sie sind unsere vorgängerinnen, können auch vorbilder sein.   

https://lemondedekitchi.blogspot.com/2022/03/great-women-294-augusta-bender.html

in astrids blog gibt es noch viele weitere "frauenportraits", ihr braucht nur den hinweis anzuklicken.

von frauen wurde und wird oft erwartet, dass sie "gehorchen", den eltern, dem partner, auch den konventionen. dabei werden wir alle als einmalige wesen geboren und sollten auch unsere einmaligkeit in unserem leben "ins spiel" bringen können. ich finde es unglaublich, wieviel mut frauen immer wieder zeigen, tag für tag für tag. 

"Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“         Mary Anne Radmacher (Schriftstellerin)

gelesen habe ich: Bernhard Schlink, Die Enkelin, Diogenes / Die Süddeutsche schrieb:  " Schlink erzählt das ganze Drama aus der Rückschau. Im Berlin der Gegenwart ist aus Birgit und Kaspar eines dieser kinderlosen, kultivierten Paare geworden, bei denen man nie so ganz weiß, wann sie das Lachen verlernt haben. Während Kaspar seit Jahrzehnten in seinem Buchladen Erfüllung findet, hat sich Birgit, die heimlich Gedichte schreibt, weiter eingekapselt." Die Begegnung mit der Gedankenwelt der Rechtsradikalen und die Grenzen von Toleranz im Umgang mit ihnen für Kasper werden thematisiert. Der Umgang der DDR mit widerständigen Jugendlichen wird erwähnt, wie die Macht der Prägung der Kinder durch Eltern mit einem engen Weltbild. 

 



4 Kommentare:

  1. Besonders schön finde ich den Satz von Mary Anne Radmacher.
    Den nehme ich mir mit als Motto für den Tag und darüber hinaus.
    Danke und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der hat auch etwas tröstliches, wir haben weitere chancen, wenn etwas nicht gelingt. ein schönes wochenende für dich, liebe brigitte, gruss roswitha

      Löschen
  2. Frauengeschichten,
    liebe Roswitha,
    (und -schicksale) haben mich immer (schon als Jugendliche) interessiert.
    Vieles ist besser geworden. Aber längst noch nicht alles...

    Lieben Gruss ins Heute
    Hausfrau Hanna

    PS. Übrigens lese ich soeben 'Sommer der Träumer' von Polly Samson :)

    AntwortenLöschen
  3. liebe hausfrau hanna, da kannst du ja mal den link zu astrid anklicken, sie hat viele frauengeschichten erarbeitet. ich hoffe, dir gefällt der roman. ein angenehmes wochenende wünscht roswitha

    AntwortenLöschen

der magier möchte zaubern

                                                         der magier, gestickt von marianne Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu ...