Sonntag, 19. Juni 2022

Reisezeit, Zug fahren

 



 Antoine de Saint-Exupéry:  DER WEICHENSTELLER, aus: Der kleine Prinz 

  • »Guten Tag«, sagte der kleine Prinz.
  • »Guten Tag«, sagte der Weichensteller.
  • »Was machst du hier?«, sagte der kleine Prinz.
  • »Ich sortiere die Reisenden Tausenderweise«, sagte der Weichensteller. »Die Züge, in denen sie reisen, schicke ich mal nach rechts, mal nach links.«

Und ein grell leuchtender Schnellzug, grollend wie ein Donnern, erschütterte das Stellwerk.

  • »Sie sind in Eile«, sagte der kleine Prinz. »Was suchen sie?«
  • »Der Lokführer weiß es selbst nicht«, sagte der Weichensteller.

Da donnerte ein zweiter grell leuchtender Schnellzug in der anderen Richtung vorbei.

  • »Sind sie schon zurück?«, sagte der kleine Prinz …
  • »Das sind nicht die gleichen«, sagte der Weichensteller. »Es sind andere.«
  • »Waren sie nicht zufrieden, wo sie sich befanden?«
  • »Wir sind nie zufrieden, wo wir sind«, sagte der Weichensteller.

Und es donnerte ein dritter strahlender Schnellzug vorbei.

  • »Verfolgen sie die ersten Reisenden?«, sagte der kleine Prinz.
  • »Sie verfolgen gar nichts«, sagte der Weichensteller. »Sie schlafen in ihm oder sie gähnen nur. Nur die Kinder drücken ihre Nasen an die Fenster.«
  • »Nur die Kinder wissen, was sie wollen«, sagte der kleine Prinz. »Sie verbringen ihre Zeit mit einer Puppe und sie wird ihnen sehr wichtig, und wenn man sie ihnen wegnimmt, weinen sie …«
  • »Sie haben Glück«, sagte der Weichensteller.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese alte, den meisten sicher bekannte Erzählung fiel mir ein, als ich in den Nachrichten die übervollen Züge sah. Und einen Bericht über die Saufgelage der Touristen auf Mallorca. Was suchen die Menschen woanders, was sie zu Hause nicht haben? Und dann sah ich in den Nachrichten ausgetrocknete Flüsse und Plastikberge im Himalaya, nun mag ich nicht mehr darüber nachdenken. Nach draußen zur Beruhigung kann ich heute nicht, der Himmelsplanet sticht, sogar die Meisen haben ihre Arbeiten eingestellt.   

12 Kommentare:

  1. Das Leben wird immer unannehmbarer, da kann sich frau Mühe geben wie sie will - so viele andere machen die Welt kaputt - und glauben es noch nicht einmal, denn die Klimakrise wird ja zum Teil immer noch geleugnet.
    Dicht bei Berlin brennt es so fürchterlich, was wir bisher aus Australien und anderen Hitzegebieten kannten. - So wird unser Wald vernichtet und Menschenleben gefährdet.
    Liebe Grüße zu dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben kein ersatzleben, und außerdem geht es uns eigentlich noch gut, global gesehen. bleiben wir trotz alledem froh und machen dass, was wir können. eine diktatur möchte ich auch nicht, so ist es halt so. froh und widerständig sein ist gut, lieben gruß, roswitha

      Löschen
  2. Es ist grad nicht einfach mit den vollen Zügen und leeren Flüssen, dem nahen Krieg und den empfindlich spürbaren Auswirkungen, seufz.
    Zum Glück wissen die Kinder, was sie wollen. Und wir können ihnen ein wenig zur Hand gehen.
    Lieben, nachdenklichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. das ist eine anregung die mich freut: den kindern helfen, sie sind klarer in dem, was sie brauchen und wollen. danke, lieben gruß von roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Es ist in der Tat erschütternd zu sehen, wohin Teile der Menschheit offensichtlich blindlings hintreiben wollen.
    Die Kraft der "runden Tische" der 1980er Jahre sind verpufft, die Börsenkrise der 2000er Jahre vergessen und Corona wurde und wird nicht als Chance zur Veränderung begriffen.

    Ich halte es mit einem Satz von Peter Rühmkorf: "Bleib` erschütterbar und widersteh`..."

    Viele Grüsse, Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das zitat von rühmkorf gefällt mir: empfindsam und stark sein ist ein guter plan. danke, lieber robert, gruß roswitha

      Löschen
  5. Ähnliche Fragen
    liebe Roswitha,
    stelle ich mir ebenfalls...
    ... und habe keine Antworten darauf.

    Lieben Gruss aus der 'Sommerheimat' am Bächlein
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt auch keine glaube ich, nur menschen, die sich in der beliebigkeit der welt verlaufen haben, angst haben etwas zu versäumen (und dabei sich selbst verlieren?) lieben gruß, roswitha

      Löschen
  6. Mich macht
    DAS ALLES
    .... so traurig 😞

    Die Menschheit - im Gesamten - lernt nicht aus den Katastrophen 😱

    Ich mache es, wie der Kleine Prinz... und kümmere mich... um meine Rose 🌹 und meine Katzen 😻

    "Keine Antwort ist auch eine Antwort."

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)



    Herzlichen Dienstags-Gruß 👩‍❤️‍👩 lb Roswitha von Annette 🙋‍♀️

    PS
    Habe die erste Hitzewelle - unter meinem heißen DACH - überstanden 🥵

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soll ich dir ein paar eisbeutel senden unters dach? hänge ein foto von schnee auf, stelle die füsse ins kalte wasser oder lass die katze schnurren. hauptsache dir geht es gut, so ist ein stück welt verbessert. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
    2. DANKE... 😘

      Löschen
    3. gerne,hoffe es nutzt, lg roswitha

      Löschen

naheliegende gedanken

gerne gesehen im TV: Wie und wo möchten wir heutzutage sterben? Was passiert beim Sterbeprozess? Wie steht es um die Kultur der Sterbebegl...