Dienstag, 23. August 2022

luftblicke und lichtblicke

 

in koblenz gibt es eine kabinenseilbahn mit diesem tollen ausblick aufs "deutsche eck" und den für mich verzichtbaren kaiser wilhelm. mir fallen da immer die vielen kriege gegen frankreich ein, die soviel leid brachten und die lange feindschaft. nun wurde es seit jahrzehnten zum glück eine stabile freundschaft. ist doch ein lichtblick, dass sie gegen alles mißtrauen wachsen konnte. 

                                       ----------------------------------------------------

einer freundin ist etwas schönes passiert, im gespräch darüber mussten wir beide lachen. irgendwie realisiert man ja nicht ständig, wie die anderen menschen uns wahrnehmen. sie ging in einem park spazieren und setzte sich im schatten auf eine bank. auf der nebenbank saß ein junger mann, zu dem sagte sie etwas über den schatten. dieser junge mann gab eine antwort, und es begann ein nettes gespräch. es stellte sich heraus, dass sie den gleichen dialekt kennen, fern vom ursprungsort leben beide. entspannt gab ein wort das andere, und froh konnten beide später weitergehen.

so einfach kann es sein. dabei glaube ich, der junge mann hätte sie nie angesprochen, wenn sie nicht selbst zuerst gesprochen hätte, sie ist halt über siebzig und wird, wie ich auch, kaum angesprochen. in unseren köpfen sind wir jünger und kommunikativer, so wie früher. und das war dann so wie früher, es geht noch!


12 Kommentare:

  1. Eine Begebenheit,
    liebe Roswitha,
    die einfach nur schön ist!
    Ja, manchmal reicht ein kleiner Impuls, und ein Gespräch entsteht -
    bereichernd für beide 'Seiten' und unabhängig vom Alter...

    Danke fürs Teilen und einen herzlichen Gruss in die Mitte der Woche
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gehen wir weiter wach durch unser leben, ist schön. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  2. Was für ein GUTES Erlebnis!
    Mir gibt es ein wenig Schwung fürs Weitermachen...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. reden bringt schwung und neue gedanken, danke dir für viele ideen mit deinen worten, ist auch wie ein kurzer plausch. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Ich habe ja mit Angesprochen-Werden auf der Straße ziemlich große Probleme, weil ich nichts oder kaum etwas verstehe - da denkt mein Gegenüber sicher, ich bin unhöflich oder sonst etwas.
    In diese Kabinenbahn würde ich auch steigen.
    Lieben Gruß zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn dein gesicht freundlich lächelt(bald wieder hoffentlich!) unterstellt dir niemand unhöflichkeit. vielleicht redest du zuerst.
      die seilbahn ist toll. alles gute für dich und deine gesundheit, roswitha

      Löschen
  4. Ich schätze solche zufälligen Gespräche überaus, ich freue mich immer, wenn ich angesprochen werde. Das passiert gar nicht so selten - und immer wieder in einer Art, die mich erstaunt: Rundum viele Menschen, die ebenso beispielsweise nach der Uhrzeit gefragt werden könnten oder nach einer anderen Auskunft. Es freut mich, wenn sich Menschen an mich wenden. Dabei hat sich schon öfter ein weiterer Austausch entwickelt, einmal sogar mit einem ganz tollen Buchtipp!
    Und was man binnen 15, 20 Minuten auch aus Lebensgeschichten erfahren kann, ist ebenso sehr erstaunlich!

    Auf die Offenheit zwischen uns Menschen, auf viele schöne solcher Begegnungen!
    Danke füs Teilen, es ist fein, solches zu lesen!
    Herzliche Grüße, C Stern (eher ein Seilbahnmuffel)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir geht es genauso, vielleicht strahlen wir die ansprechbarkeit / offenheit aus. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. Schön, diese spontanen zwischenmenschlichen Highlights.
    Dabei ist ja egal, von welcher Seite sie ausgehen. :--)
    Einen lieben Nachmittagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, schauen wir, dass wir miteinander im gespäch bleiben, in echt und in unseren blogs. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  6. "Gespräche sind Brücken, die Menschen verbinden."

    Harmgardt, Volker

    Z. Z. entwickeln sich 👍
    angenehme Gespräche
    - beim Warten🌳🌻🌲🌹
    im Freien,
    im schönen Vor-Gartenbereich -
    bei der Hausärztin 🗣 🙏


    Herzlichste Grüße...
    weiterhin schwitzend ☀️ 🥵
    von unter'm Dach 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
  7. ich wünsche dir abkühlung und verspreche, sie kommt- leider kann ich nicht den tag vorhersagen ;-) . bleiben wir mit menschen im gespräch, wo es geht. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen

die welt sichbar bunter machen

Auszüge aus: Sibylle Berg, Wie halte ich das nur alles aus?, dtv, tb 2015, Seite 13- 15  "... dieses Gefühl, Veränderungen bewirken zu ...