Sonntag, 30. Oktober 2022

totenmaar zu allerheiligen


                                                Die Bezeichnung „Totenmaar“ stammt vom in unmittelbarer Nähe des Maars gelegenen Friedhof mit einer kleinen, teilweise aus dem 14. Jahrhundert stammenden Kapelle. Dabei handelt es sich um die ehemalige Pfarrkirche von Weinfeld. Das Dorf wurde im 16. Jahrhundert (1512 letzte urkundliche Erwähnung) infolge der Pest aufgegeben. (wikipedia)

dieses maar war in meiner kindheit irgendwie mystisch, wegen der sagen und gruselgeschichten, die nicht immer einen guten ausgang hatten. wenn es damals schon wiki gegeben hätte, wäre das maar schnell entzaubert gewesen. aber wäre das besser? braucht es für kinder nicht auch geheimnisvolles, miteinander tuscheln darüber, gänsehaut bekommen und wieder beruhigt lachen?

                                                      ------------------------------------------

in vielen blogs wird über politik aus ziemlich einseitigem standpunkt lamentiert, oder alle akteure werden beschimpft. ich bin dankbar dafür, in einem land zu leben, dessen regierung in freien wahlen bestimmt werden kann. wenn nach meiner meinung falsche entscheidungen getroffen werden, gibt es viele möglichkeiten, meine meinung kundzutun. aber ich bin nicht mehrheit, die müsste ich mir suchen, um etwas zu ändern. diese beschimpfungen, dieses sogar körperliche angehen von entscheidungsträger/- innen, von polizei und sanitätern ist unerträglich. und diese situation wird nicht  besser, wenn unzufriedene sich gegen alles zusammenrufen und demonstrieren. sie könnten sich beteiligen, statt zu hetzen und unsicherheit zu verbreiten.

seien wir behutsamer miteinander, und suchen keine leithammel/- schafe, sondern denken wir selbst!



10 Kommentare:

  1. Mystische Plätze üben immer noch Anziehungskraft auf mich aus, manchmal ist auch ein bisschen Gruseln dabei!
    Stw. Totenmaar - solchen Plätzen bringe ich Respekt entgegen - vor dem Leben, das auch dort einmal war und gerade in Pestzeiten auch arg viel Tragisches mit sich gebracht hat.

    Das kritische Selbstdenken hat den großen Vorteil, dass weniger Vakuum entsteht, in das Leithammel mit Freude hineinspringen, um Schafe zu lenken und zu allerlei Unfug zu verführen.

    Liebe Grüße aus dem Nachbarlande,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem vakuum, welches durch denken verhindert wird, finde ich prima, es trainiert auch weiter. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  2. Welch schöner und sagenumsponnener Ort!
    Ach, könnten die Wut- und Krawallbürger/innen doch ein wenig von dieser Ruhe und Gelassenheit in sich spüren.
    Es gibt viel zu viele destruktive Zerstörungswillige.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man auf dem weg geht, sieht man zwei maare, eines tieferliegend und das totenmaar. ist sehr schön dort, sogar esel gibt es. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Eine feste Burg ist unser Gott 🙏

    Zum heutigen Reformationstag:

    "Ein Schluck Wasser oder Bier vertreibt den Durst, ein Stück Brot den Hunger, Christus vertreibt den Tod."

    Luthers größtes Anliegen: Den Menschen klarzumachen, wie sie dauerhaft in Gemeinschaft mit Gott leben können... 😇
    Erbarme DICH unser 🙏

    Herzlichen 🍂☀️🥀 MONATSAUSKLANGs - Gruß von Annette 🙋‍♀️ lb Roswitha 👩‍❤️‍👩
    + auf einen guten November 💛👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. seine frau hätte er öfters fragen sollen, die hat ihm viel geholfen mit ihrem zupacken. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  4. Kinder,
    liebe Roswitha,
    mögen es, Märchen, Sagen und auch Gruselgeschichten erzählt zu bekommen. Und hören (gut und sicher aufgehoben) atemlos vor Spannung zu...
    Unser Vater war ein solch begnadeter Erzähler. Und ein weiterer war der Dorfpfarrer...

    Herzlichen Gruss in den letzten Tag des Oktobers
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön wenn man erzähler kennenlernt als kind. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. Liebe Roswitha, mit all den Worten oder Sätzen, die du unter dem langen Strich geschrieben hast, hast du ja so Recht. Ich finde das ewige Gemecker, aber noch viel schlimmer die Tätlichkeiten gegen Polizei oder Sanitäter unerträglich. Schon die idiotisch Gaffenden bei einem Unfall sind für mich so unter der Gürtellinie, dass es mir fast die Sprache verschlägt.
    Das Niveau des miteinander Umgehens hat sehr gelitten oder war nie richtig gut.
    Ganz lieben Gruß zu dir von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, die haben wohl glück das niemand auf uns hört: handy wird beschlagnahmt und mindestens ein wochenlohn geldstrafe beim fotografieren von unfällen. tätlichkeiten müssen auch härter bestraft werden, möglichst zeitnah, sonst haben sie es wieder vergessen. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

ein falscher fan und die vogelfrau

                                                         vogelfrau, marianne wagner, breuberg                                               ...