Samstag, 28. Januar 2023

distanz und nähe

 



"Erst im Laufe der Jahre dämmerte ihr, dass die Neurose in diesem Land an der familiären Tagesordnung ist; die Auseinandersetzung mit den Eltern therapeutisch gehätschelt wird bis ins Greisenstadium der Mütter und Väter hinein. "

Zitat aus : Elke Schmitter, Inneres Wetter, C.H. Beck 2021

ein lesenswertes buch: eine schwester überredet ihre beiden geschwister, gemeinsam den vater zu dessen 77. geburtstag zu besuchen. die geschwister inklusive der lebenspartner mit sehr unterschiedlichen lebensvorstellungen, alle um die fünfzig, treffen sich nach längerer zeit wieder. mit viel wortwitz und hervorragender beobachtungsgabe erzählt uns elke schmitter dieses familientreffen.  

manchmal schon geriet ich in diskussionen darüber, was im leben eines menschen wohl schiefgelaufen sei, weil er oder sie "so" sei. ich denke, egal wie es war in kindheit und jugend, unsere aufgabe beim erwachsenwerden ist auch, selbst für unser leben verantwortung zu übernehmen. es gibt keine perfekten eltern, auch wir sind es nicht. berechtigter zorn auf fehlverhalten oder schmerz müssen/ sollten zur sprache kommen(therapie).  aber daran festhalten und es als entschuldigung für alles mögliche bei über fünfzig jahre alten menschen zu hören macht mich ungeduldig. geht es hier auch um eigene erwartungen an das leben, das nicht so läuft wie gewollt? muss immer jemand schuld sein, oder kann es auch eine reihe von zufällen geben?

                                              -------------------------------------------

das zweite Buch, das ich empfehlen möche: Martin Kordic, Jahre mit Martha, S. Fischer-Verlag,2022

SWR2 : „Faszinierende Liebesgeschichte, Einwanderergeschichte, (Anti-)Bildungsroman, Machtverhältnisse, Familiengeschichte, Popkultur & Südosteuropa - all das - und noch so viel mehr ist dieser Text für mich“, meint Buch-Blogger und Buchhändler Florian Valerius über den Roman von Martin Kordić.

eine sehr ungewöhnliche, zarte und bewegende liebe zwischen einem studenten und einer professorin. fesselnd geschrieben, mit viel anregungen, auch eigene vorstellungen zu überdenken. 




14 Kommentare:

  1. Das erste Buch hört sich interessant an, werde ich mal reinschauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber andreas, schön hier von dir zu lesen, guten tag, roswitha

      Löschen
  2. Danke für diese Buchbeschreibungen. Vor allem die Thematik um die Schuldzuweisungen und Rechtfertigungen zwischen Söhnen, Töchtern und deren Eltern sind mir aus eigener Anschauung bekannt. Das könnte spannend zu lesen sein.
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. befrieden wir auch in unseren familien, wenn es geht. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  3. Hallo Roswitha, ich habe bei meinem Bibliotheksbestand gesucht und ich glaube, du hast dich im Titel verschrieben - es heißt wohl "Inneres Wetter", denn vom Inhalt her ist es der geplante Geburtstag beim Vater, der 77 wird. Diesen Geburtstag hatte ich ja gerade erst. - Ich habe mir das Buch auf den Merkzettel gesetzt, denn ich kann immer nur eines lesen, weil ich sonst durcheinander komme. Am Abend höre ich nämlich im Rahmen meiner Hörtherapie 90 Minuten lang ein Hörbuch.
    Und tschüss schreibt Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht gibt es das buch ja auch als hörbuch, ich lese lieber, aber von hörtraining habe ich noch nichts gehört.
      herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  4. liebe clara, du hast recht, danke für den hinweis, ich war in gedanken wohl woanders. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  5. Hier schreibst Du wieder über ganz Wesentliches, liebe Roswitha! Große Themen rund ums Erwachsenwerden, -sein und -bleiben! Mir geht es wie Dir, ich neige in solchen Dingen auch zu Ungeduld.
    Manchmal gehört zur Aufarbeitung auch eine Sichtung möglichst aller Umstände und ja, es gehört für mich auch dazu, einmal den Blick der Eltern anzunehmen. Zumindest habe ich mich bemüht, mit Verständnis auf ihr Sein einzugehen. In den letzten Jahren durfte ich die Erfahrung machen, dass dieses Verständnis von einer Seite sehr "benützt" wurde, um weiterhin viel Schmerz unter Menschen zu verbreiten. Ich sage mir, es gibt auch für diesen Menschen den Pfad der Selbstverantwortung. Ich muss nicht alles verstehen - und Ausreden mag ich mir keine mehr anhören, auch nicht von meinem Vater, der demnächst Geburtstag hat.
    Ich habe das Buch auf meine Liste gesetzt ...
    Danke für einen anregenden Beitrag Deinerseits,
    herzliche Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da stimme ich dir gerne zu, liebe/-r c stern, die geduld für ausreden ist irgendwann vorbei. ich glaube, es wird auch zu wenig konfliktmanagment gelernt, dadurch wird vieles überdeckt was dann brodelt. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
    2. Deine Worte zu fehlendem Konfliktmanagement unterschreibe ich mit 3 Rufzeichen!!! Man sieht den Mangel an diesem in allen Lebenswelten! Herzliche Grüße, C Stern

      Löschen
  6. "Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit buchstabieren."

    André Malraux (1901-76)

    ... schon ist der Januar auch bald Geschichte 📚

    Herzlichen Gruß und guten Start in den Februar 🌱🌷 lb Roswitha 👩‍❤️‍👩und Danke für die Buchempfehlungen 👍
    Alles Liebe von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe annette, noch ist das wetter so, dass wir ruhig etwas mehr lesen können, da es unwirtlich vor der türe ist. herzlichen gruß in den februar, morgen ist maria lichtmess, dann gehts aufwärts, roswitha

      Löschen
  7. das denk ich auch oft! nobody is perfect, auch nicht eltern. manchmal sind/waren sie selbst arme traumatisierte, krieg, seltsame kindheit. sie haben versucht, es gut zu machen (bei mir). je älter ich werde, desto mehr meiner verschrobenheiten werden mir klarer. und dann kann ich ja was tun. meinen eltern aber hab ich schon laaaaang verziehen...
    danke für die buchtipps! um die Martha schleich ich schon länger rum.. mal gucken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte martha viel zu schnell ausgelesen, das buch ließ mich traurig und zufrieden zurück. ich habe wieder etwas gelernt oder begriffen. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

naheliegende gedanken

gerne gesehen im TV: Wie und wo möchten wir heutzutage sterben? Was passiert beim Sterbeprozess? Wie steht es um die Kultur der Sterbebegl...