Donnerstag, 12. Januar 2023

radfahrer in winterpause

 


Hannes, Geschöpf von Paul A, Wagner, Breuberg
Rad, gebaut von Hans

da hockt er auf der bank und wartet. auf frühling brauchte er nicht warten, die luft ist wie im frühling, die temperatur ist wie im april 2022. aber die luft ist raus aus den rädern, die saison war lang.

Fundsache aus dem Raben- Kalender:
"Über die Frage, welche Konsequenzen die Gottesebenbildlichkeit des Mannes und der Frau für das Gottesbild haben könnte, darüber haben die von Männern verfassten Kommentare zur Genesis aber auch nicht einen einzigen Satz verloren."
-Othmar Keel, Gott weiblich -

die verwirrung unserer enkelin auf die frage, ob gott ein mann oder eine frau sei, ist mir noch gut in erinnerung. unsere unterhaltung war spannend. an weihnachten fällt mir immer ein stuttgarter poet ein, den namen habe ich in 40 jahren leider vergessen. er schrieb in einem text, zwillinge hätten sie bei jesu geburt noch hingenommen, aber keinesfalls ein mädchen.

bei nassen und ungemütlichem wetter sollte man ruhig mal sinnieren, wie meine oma sagte.

https://christachorherr.wordpress.com/ - habe gerade etwas geniales gelesen, sollte es überall geben, nicht nur in nl

10 Kommentare:

  1. Hallo Roswitha, ich mag sie ja auch sehr, diese fast lebensechten Skulpturen am Wegesrand. Der Radfahrer sieht ja im Gegensatz zu seinem Fahrrad noch sehr gut erhalten aus.
    Die Kirche ist viel zu sehr ver-männlicht, das sieht man ja an den jetzigen Diskussionen in der katholischen Kirche ganz besonders - da dürfen Frauen noch nicht mal ein Würdenamt wie Priester übernehmen - geschweige denn ein weiblicher Gott, zu unseren Lebzeiten wird das nie denkbar sein.
    Liebe Grüße an dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber denken kann frau sich die göttin ja, denken verändert irgendwann auch die realität. liebe clara, dir einen guten tag, herzlich, roswitha

      Löschen
  2. Ich habe kürzlich,
    liebe Roswitha,
    in einer faszinierenden Ausstellung im Beyelermuseum ganz ähnliche Figuren gesehen, die der amerikanische Künstler Duane Hanson geschaffen hat. Zeitweise war ich mir unsicher, ob es nicht echte Menschen waren...
    Herzlichen Gruss in den Abend
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese wird auch manchmal von eilig verbeigehenden menschen gegrüßt, dann stutzen sie und lachen. ist doch schön! bei uns sitzt so eine dame mit hut auf der terrasse. in der kunsthalle hamburg gibt es auch figuren von hanson, glaube ich. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Dass denn immer alles vermenschlicht sein muss!
    Diskussionen rund um Göttinnen und Götter finde ich nur spannend, wenn sie von Kindern geführt werden. Da höre ich gerne hin und bin teilweise ganz begeistert, was da alles zu hören ist.
    Von Erwachsenen, die sich wegen solcher Fragen häufig gegenseitig die Köpfe einschlagen, habe ich einfach in jeder Hinsicht genug! In meinem Fall war's die katholische Kirche, aus der ich geflüchtet bin: Kirche ist ein Verein, den ich mir nicht freiwillig ausgesucht habe - weshalb ich diesen Verein schon vor Jahren verlassen habe. Ich bleibe freigeistig und schätze sowieso die Religion der Menschlichkeit am meisten - wenn sie wo anzutreffen ist!
    Stw. "Zwillinge" - es hätte ja auch ein Mädchen und ein Bub sein können ;-)
    Man muss einfach nur MENSCHLICH sein und bleiben - zwischen Wahn und Sinn. Dann erübrigt sich in dieser Hinsicht auch jede Religion.
    Ganz liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da kann und will ich aus ganzem herzen zustimmen, lieben gruß von roswitha

      Löschen
  4. "Liebt die ganze Schöpfung - jedes Blatt und jeden Sonnenstrahl!
    Wenn ihr das tut, werden sich euch die Geheimnisse des Göttlichen offenbaren."

    Fjodor M. Dostojewski
    (1821 - 1881)

    Schließe mich dem oben Geschriebenen gerne an... lb Roswitha 👩‍❤️‍👩
    Göttliches im Menschen und in der Natur... 🌿🌷 im Sein und Handeln 🎶🙏 herzlichst von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine zustimmung, liebe annette, so schaffen wir gemeinsam mit anderen an einer guten zeit für mehr menschen. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  5. Sinnieren statt in die Pedale treten macht in dieser Jahreszeit Sinn.
    Und das trübnasse Wetter trägt seinen Teil dazu bei.
    Vielleicht kommt ja Brauchbares dabei raus... :--)
    Ich bin jedenfalls dabei.
    Schönen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei dir kommen häufig sehr passende texte heraus, sie sind für alle ein gewinn. und sicher kommen auch träumereien vor, in denen erholt sich die seele. schönen sonntag für dich, herzlich, roswitha

      Löschen

ein falscher fan und die vogelfrau

                                                         vogelfrau, marianne wagner, breuberg                                               ...