Montag, 9. Januar 2023

zwei Geburtstage


 heute hätten zwei von mir sehr gerne gelesene menschen geburtstag, sie sind 1890 und 1908 geboren. ob sie sich etwas zu sagen gehabt hätten? ob sie sich in paris begegnet sind, eine junge studentin und ein erfolgreicher journalist?

kurt tucholsky(geboren 1890, berlin) begleitet mich seit der schulzeit, und immer noch entdecke ich neues bei ihm. durch die adventsaktion von brigitte(https://www.brigittefuchs.ch/serendipity/), sie stellte jeden tag einen neuen text von tucholsky vor, habe ich mich sehr angeregt gefühlt. erstaunlich wie aktuell diese texte oft sind, bei denen auch der humor nicht zu kurz kommt. wieder einmal lesen bei ihm kann ich empfehlen, nachdenkliches wie herrliche satire...

zwei Zitate:  „Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.“

"Die Katze ist ein freier Mitarbeiter, der Hund ein Angestellter."

auch simone de beauvoir, 1908 in paris geboren, hatte ich vor einigen monaten nochmal hervorgeholt. ihren roman: Alle Menschen sind sterblich, zuerst 1946 in paris veröffentlicht, hat nichts von seiner brisanz verloren. er erzählt von raymond fosca, der an seiner selbstverschuldeten unsterblichkeit leidet. ein sehr bemerkenswerter anstoss, über vieles im alltag neu nachzudenken. vielleicht auch vordenken?

                                              --------------------------------------

ein neues buch habe ich sehr gerne gelesen: Monascella, Kerstin Holzer, dtv, eine Lebensgeschichte über monika mann und deren stellung in der familie, die konflikte..., in dieser familie war nichts einfach. monikas leben auf capri scheint gut gewesen zu sein.






8 Kommentare:

  1. DANKE 🙏
    lb Roswitha 👩‍❤️‍👩
    für Deine Blog Anregungen 👍
    Ich mag Tucholsky sehr...

    Herzlichste Wochenstart Grüße 🌷🌱 in das noch frische Jahr 🕉
    von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe annette, nun ist die woche fast zuende, so wünsche ich einen guten start ins WE, dürfte bei uns rentnerinnen kein problem sei. herzlich grüßt roswitha

      Löschen
  2. Wie schön, Roswitha, dass du an die grossartigen Schreibenden, die heute Geburtstag hätten, erinnerst. Und dass du meinen Adventsschwerpunkt mit Tucholsky erwähnst, macht mir auch Freude.
    Danke für beides und für alle anderen Anregungen, die du uns hier unterbreitest.
    Mit einem lieben Abendgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich über deinen kommentar, danke. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. das letztgenannte buch hat elke heidenreich in ihrer kulturreihe beim spiegel so fein empfohlen...
    gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der familie m. hätte ich auch nicht leben wollen, trotz geld. capri war eine prima idee, nur die urlaube hätte ich nicht im schoß der familie gemacht, einige tage wären genug. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. Nun komme ich endlich wieder ein bisschen in die Gänge, um in den von mir so geschätzten Blogs zu schmökern!
    Kurt Tucholsky hat mich auch begleitet im vergangenen Dezember. Sehr toll finde ich das Zitat „Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.“
    Wahrheit beschäftigt sich mit Wahrnehmungen und so ist es keine große Überraschung, dass ein und dieselbe Situation in unterschiedlichen Köpfen unterschiedliche Wahrnehmungen ermöglicht. Daran versuche ich immer zu denken, wenn ich mit einer Wahrheit eines Menschen nicht sonderlich übereinstimme ...
    Liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  5. schon vor jahrzehnten hat ein kabarettist von menschen gesungen, die sich für ihre verschiedenen wahrheiten die köpfe einschlagen.es ist ganz heilsam, den eigenen standpunkt zu reflektieren. blinde flecken gibt es manchmal... herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen

paris im frühling

 nun sind es sechs jahre her, seit unsere enkelkinder mit meinem mann per TGV ein tagestour nach paris unternahmen. morgens um 7.15 uhr in m...