Freitag, 6. Januar 2023

sehnsuchtsbilder


 da hat jemand in einem kleinen ort seine wand mit sehnsuchtsbilder bemalt, richtig ernsthaft, viele stunden lang. ich finde das in einem dorf mutig, weil sicher nicht jeder den beweggrund des maler versteht. er ist auch beruflich kein maler, sondern ein anderer handwerker.



nun ist die scheune abgerissen, ich erinnere mich anhand alter bilder. was bleibt in unseren köpfen, wo passieren dinge, die unser sehen aufwecken?
-------------------------------------------------------------------------------
aus Finnland eine Buchempfehlung: Meeresroman, Petri Tamminen, mareverlag 2017:

"Seekapitän Vilhelm Huurna schämte sich für gestern und fürchtete sich vor morgen, aber mit dem gegenwärtigen Augenblick war er immer gut fertiggeworden." - das ist der anfang des romans! 
ich finde diesen satz wunderbar wie den ganzen roman.


 


10 Kommentare:

  1. Events im Januar 2023
    7 Sa

    Tag des alten Gesteins
    Vollmond JANUAR (Wolfsmond 🌝)

    Orthodoxes Weihnachtsfest 🙏

    NEUJAHRS GRÜSSE 2⃣ 0⃣ 2⃣ 3 🎊
    lb Roswitha 👩‍❤️‍👩

    Bleib gesund + lebensfroh 🍀
    ... im HIER und JETZT 🌷🌿

    Herzlichst von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Sehnsuchtsbilder an den Wänden, ob naiv oder kunstvoll, zeugen von Leidenschaft und Herzblut. Anrührend finde ich das.
    Schön auch, dein Buchtipp.
    Lieben Heutegruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön das er sich traute zu malen, freute mich. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Die Bilder,
    liebe Roswitha,
    die der Handwerker an die Scheunenwand gemalt hat, sind sehr sehr schön!
    Und mein aktuelles Buch ist 'Der Schneesturm' von Vladimir Sorokin.
    Herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den buchtipp(ist notiert) und kommentar, lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. Danke für die feine Leseidee und die nachdenklich machenden Wandbilder! Herzlich…Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die welt ist bunt, wenn sich menschen nur trauen würden. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. Roswitha, ich habe mir die Bilder, die er sich an die Scheunenwand gemalt hat, mal in groß angesehen. Er war nicht unbegabt und hat da wirklich was "gezaubert", auf das man gern gucken kann - besonders das mit dem Pferdekopf und dem Korb gefällt mir - wenn er dort noch Heu eingefüllt hätte, wäre es "Realismus pur" gewesen.
    Liebe Grüße an dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das heu wäre aber schnell gefault, liebe clara. mir gefielen seine bilder auch. lieben gruß, roswitha

      Löschen

Milieu und Gemeinschaften

 wie kommt es, dass ganz normale menschen in bestimmten momenten anders als erwartet reagieren? bei den bauerndemos sagten männer dinge, die...