Montag, 29. Mai 2023

Sehnsucht Pfingsten


 an pfingsten reisten wir oft an fremde orte in deutschland und holland. wir waren auch in berlin oder am bodensee, im moment habe ich sehnsucht nach meer. zum hören und schauen, nicht zum baden. ich pflege meine hoffnung, dort nochmal urlaub zu machen, irgendwo, wo es rauscht. 

in meinem RABE- Kalender fand ich ein gedicht über pfingsten das mich schmunzeln ließ:

"Weihnachten ist mit Geschenken - kann man sich nicht ohne denken.

Ostern ist mit bunten Eiern- kann man niemals ohne feiern. 

Pfingsten fehlt so ein Spektakel, dies war immer schon sein Makel.

Keine Eier, nix Geschenke, bleibt nur Flucht in Kaltgetränke.

Wie wärs darum auf die Schnelle dieses Jahr mit Pfingstkamelle...

Letzte Strophe, erste Zeile:

Pfingsten hätte gute Karten, mit Kamelle durchzustarten...

(Bernd Penners)

 schöne ideen in dem text, er führt die verteilung und den umgang mit den bonbons aus.

ich hoffe, ihr habt angenehme tage, ich weiß nicht, ob in der schweiz und österreich auch feiertag ist,

gruß roswitha


6 Kommentare:

  1. Hallo Roswitha, Österreich hat Feiertag und zu der Schweiz sagt Google, dass große Teile des Landes Feiertag haben.
    Das Gedicht gefällt mir. Ich habe schon seit einiger Zeit Null Lust zum Verreisen - aber es geht auch so.
    Herzliche Grüße von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da freue ich mich: feiertag überall und ein lustiges gedicht für dich. alles gute, herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  2. Liebe Roswitha: Aber sicher haben wir in der Schweiz auch die Pfingstfeiertage. Und heute, der Pfingstmontag, war wieder ein Prachtstag mit viel Sonne und einem kühlenden Biswind.
    Das Verkehrsaufkommen war dementsprechend hoch, aber wir nahmen die weniger befahrenen Wege und fuhren keine langen Strecken.
    Das Fazit macht Freude, sogar ohne Kamellen. :--)
    Dir einen frohen letzten Pfingsttagabend und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es scheint manchmal, als hätte man verloren, wenn man bei "brückentagen" nicht losfährt. alternativ kann ja auch gucken, was um einen ist, wie ihr und wir. war schön, herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  3. Auch von mir alles Liebe. Ach ja, Ihr reistet und habt viel erlebt, man kann ja gedanklich nachvollziehen oder nach-erleben...Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
  4. lange jahre sammelt man erinnerungen, und später lebt man mit ihnen und freut sich meist. ersatzweise reisen die nachfahren, freue mich, dass sie in deutschland und umgebung bleiben und nicht fliegen. herzlichen gruß für dich, liebe sonja, roswitha

    AntwortenLöschen

Wunderland, erklärung einer handhabung

was geschah: die neugestaltete verpackung eines waschmittels ließ sich kaum öffnen. ein kunde schrieb daraufhin an den hersteller, das unter...