Mittwoch, 9. August 2023

Flugzeug mit Regenbogen

                                                         Foto: Barbara


Joachim Ringelnatz

Flugzeuggedanken

       Dort unten ist die Erde mein
Mit Bauten und Feldern des Fleißes.
Wenn ich einmal nicht mehr werde sein,
Dann graben sie mich dort unten hinein,
Ich weiß es.

Dort unten ist viel Mühe und Not
Und wenig wahre Liebe. –
Nun stelle ich mir sekundenlang
Vor, daß ich oben hier bliebe,
Ewig, und lebte und wäre doch tot – –
O, macht mich der Gedanke bang.

Mein Herz und mein Gewissen schlägt
Lauter als der Propeller.
Du Flugzeug, das so schnell mich trägt,
Flieg schneller!


wenn ich die zeitung lese oder nachrichten schaue, würde ich auch gerne "entschweben". doch dann dachte ich über diesen hans bötticher nach - der hatte auch keine leichte lebenszeit, die atmosphäre im kaiserreich war nichts für freigeister. er schuf viele wunderbare texte die auch heute menschen gefallen, vielleicht bekommt er es ja mit. sein geburtstag war in aller munde, hätte er nur nicht so darben müssen zu lebzeiten, mit seiner reichen phantasie und springlebendigen ideen.

die welt ist einfach nicht so oder so, sondern so und so und so... 

regenbogen sind immer ein geschenk der natur, sammelt die farben und streut sie aus...

 

8 Kommentare:

  1. Wie schön! Ringelnatz ist einer meiner liebesten Dichter. Er konnte die ganze Palette von witzig über gefühlvoll und hintergründig bis traurig. Und nahm sich dabei selbst nie zu ernst.
    Ein Hoch auf den Seefahrer, Dichter, Zeichner und Kabarettisten!
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, und ich habe deinen falter mit unterkleid, wie wunderbar ist der! herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  2. Genau, liebe Brigitte!
    Meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe sonja, ich denke heute dauernd an deine ameisen, unangenehm ist das. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Wir können uns freuen, wenn an den 140. Geburtstag eines solchen Menschen gedacht wird, dann passiert das auch an seinem 150. Geburtstag. Er war mit seinem Humor wirklich etwas Besonderes.
    Liebe Grüße zu dir, liebe Roswitha, von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, liebe clara, da hast du recht und wir alle unsere freude an dem dichter, herzlich, roswitha

      Löschen
  4. Danke,
    liebe Roswitha,
    für das Ringelnatzgedicht (das ich nicht kannte). Und das mich nun begleitet auf meiner kleinen Reise aufs Land.
    Ich hoffe, ich sehe dort auch einmal einen Regenbogen...
    Sei herzlich gegrüsst (noch) aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, dass ich aus dem reichen fundus noch etwas unbekanntes für dich hatte, lieben gruß, roswitha

      Löschen

Zeit "sparen" ?

                                                                   Aufstiegsziel, zunächst Als die Computer in die Privathaushalte einzoge...