Sonntag, 17. Dezember 2023

warten auf menschen

 

                                                    Totenmaar, Eifel

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel.
Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein,
oft sind sie alt und hässlich und klein,
die Engel.

Sie haben kein Schwert, kein weißes Gewand,
die Engel.
Vielleicht ist einer, der gibt dir die Hand,
oder er wohnt neben dir, Wand an Wand,
der Engel.

Dem Hungernden hat er das Brot gebracht,
der Engel.
Dem Kranken hat er das Bett gemacht,
und er hört, wenn du ihn rufst, in der Nacht,
der Engel.

Er steht im Weg und er sagt: Nein,
der Engel.
Groß wie ein Pfahl und hart wie ein Stein
es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel.

Rudolf Otto Wiemer

         -----------------------------------------------------

wie kam es eigentlich, dass engel meist als männer gedacht wurden? gibt es im gedachten/geglaubten himmel auch geschlechtertrennung zwischen männlich und weiblich? wer hat dies erforscht, und wie?    

und wenn wir nur diese zeit hier auf erden haben, wie unendlich dumm ist es dann, wenn wir unseren planeten unbewohnbar machen? dieser oben erwähnte engel sagt: STOPP

10 Kommentare:

  1. DANKE 🙏
    lb Roswitha 👩‍❤️‍👩
    ... für diesen himmlischen Beitrag 😇

    DANKE 💝
    auch für Deine herrliche Weihnachts Post 📮

    *Engel sind Boten.*
    Möge ein solcher göttlicher Bote auch deinen Weg an diesem Weihnachtsfest kreuzen.

    Mit herzlichsten 3.ADVENT - Grüßen von Annette ✨🎄🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe schon einmal auch eine botin gesehen, glaube ich. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  2. Was für ein stimmungsvolles Bild Du Deinen Gedanken vorangestellt hast, liebe Roswitha!

    Wie es dazu kam, kann ich mir sehr gut vorstellen: Die Beiträge in der Bibel wurden von Männern geschrieben und dann von Männern übersetzt ... Da liegt der Verdacht nahe, dass sie rein männlich gedacht haben.
    Ich empfinde Engel als geschlechtsneutral, sie sind reine Energie. In Bildern erscheinen sie uns vermutlich auch so, wie wir denken.
    Sprachlich heißt es "der" Engel - ich fühle sie neutral, am ehesten androgyn. Wir denken ja noch immer viel zu sehr in zwei Geschlechtern - dabei gibt es mehr als diese, gefühlt wie auch gelebt. Vermutlich war das immer schon so, zum Thema wird es jetzt endlich! Es soll in meiner Vision allerdings so weit kommen, dass es gar kein Thema mehr zu sein hat. Dann sind wir dort, wo ich so gerne hinkäme in der menschlichen Entwicklung.

    Caritas-Präsident Michael Landau hat heute gesagt (ich hoffe, ich zitiere ihn richtig): "Es gibt kein christliches, jüdisches oder muslimisches Blut - es gibt nur menschliches Blut!" Genau so ist es - mögen Menschen das ENDLICH begreifen!

    Wunderschönen Abend Dir, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den gleichen Gedanken,
      liebe C Stern, liebe Roswitha,
      hatte ich auch: Die Bibel wurde von Männern geschrieben!
      Und Künstler, die Engel und Engelsfiguren schufen vor Jahrhunderten, waren ebenfalls (fast) ausnahmslos Männer...
      Ein eindrückliches, ein berührendes Gedicht, für das ich mich beDANKE!
      Einen lieben Gruss in die letzte Adventswoche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. das bild ist aus der region, in der ich geboren bin, die eifel. ich mag die gegend sehr. ich hoffe, dich findet ein engel, der zu der hilfe passt, die du manchmal brauchen kannst. danke für deine grüsse, liebe c stern, roswitha

      Löschen
    3. liebe hasfrau hanna, deine erklärung scheint mir logisch, ich habe nun das buch gekauft, das mir robert unten empfahl: wunderbar, am ende sogar supermann und ähnliches. das gibt viele lesestunden. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  3. Den obigen Engel mag ich sehr. Er ist oft eine Sie und tritt auf in jeder Gestalt. Ein Wesen für uns, es macht froh, es gibt Halt...
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen kommentar, liebe brigitte, wesen die froh macht können wir immer brauchen. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

  4. Es gibt ein Buch von Malcom Godwin: Engel, eine bedrohte Art. Wenn ich mich recht erinnere, ich habe das Buch vor über dreissig Jahren gelesen, wird darin auch die Geschlechterfrage der Engel abgehandelt. Egel tauchen in beiderlei Geschlecht auf. Der strafende Engel z.B. eher männlich und der behütende eher weiblich. Darin spiegeln sich natürlich auch gesellschaftliche Rollenbilder.

    Ich wünsche dir eine gute Weihnachtszeit und überhaupt ein gutes nächstes Jahr
    Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber robert, ich habe dieses buch gekauft und bin begeistert über die vielfalt der engelbilder. danke für den tipp, auch dir einen angenehmen weg ins neue jahr und schönes fest, herzlich, roswitha

      Löschen

Kaiserkronen und Sonne

                                                        Kaiserkronen Trinkt die Sonne und seid nicht bang, Leben wandert wie Luft und Klang,...