Donnerstag, 21. Dezember 2023

warten auf das neue jahr

                                                                  Heiko Pippig

"Ohne liebevolle Fürsorge können wir nicht überleben, ohne liebevolles Handeln vermissen wir den Sinn des Lebens."        - Tina Turner - 


"Das Vergangene ist die einzige Form sicheren Lebens."       -  Viktor Frankl -       


diese zwei sätze sollen euch begleiten und einladen zum weiteren nachdenken. ich melde mich samstag oder sonntag, da ist nämlich weihnachten. und schon drei tage näher am frühling. gerne möchte ich schwimmen im see oder freibad, da wird mir immer der winter lang.

noch eine Buchempfehlung:

Schneeflocken wie Feuer, Elfi Conrad, Mikrotext 2023 -SWR Bestenliste Platz 1                                    eine jugend in den 50/60-er jahren, eine elterngeneration, die der krieg beschädigt hat und die unbändige kraft einer jungen frau(jahrgang 1944), sich heraus zu bewegen und bei sich anzukommen.  



 

10 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe gleich nachgesehen - und das Buch ist erst im März 24 ausleihbar - ich habe es vorbestellt, ist also offenbar sehr gefragt. - Da die Verfasserin in etwa ja mein Alter ist, interessiert es mich sehr.
    Liebe Grüße von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, ich hoffe, das buch gefällt dir. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  2. Heute schon gute Gedanken gehört, von Forschenden, wie Menschen alt werden: Dazu gehören nicht nur Bewegung, achtsame Ernährung, sondern auch, ganz wichtig: soziale Interaktion, Zusammenhalt. Das fand ich sehr spannend, so deutlich habe ich den letzten Punkt noch nie gehört.
    Liebevolle Fürsorgerin, das war sie, die von mir geschätzte Tina Turner, hat sich auch um ihre nicht leiblichen Kinder liebevoll gekümmert.
    Der Winter wird mir dann lang, wenn ich soziale Kälte spüren kann. Dann wünsche ich mir lichtvolle Tage und halte mich auch an gutes TV-Programm und schöne Bücher.
    Ich danke Dir für immerzu einladende Gedanken, die Du uns mitgibst. Schöne Adventsstunden noch für Dich und alle hier Lesenden!
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe c stern, danke auch für die aufbauenenden kommentare und ideen. ich hoffe, du hast es gut, herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  3. "Weihnachten ist der stillste Tag im Jahr,
    da hörst Du alle Herzen gehn und schlagen
    wie Uhren, welche Abendstunden sagen:
    Weihnachten ist der stillste Tag im Jahr,
    da werden alle Kinderaugen groß,
    als ob die Dinge wüchsen die sie schauen,
    und mütterlicher werden alle Frauen
    und alle Kinderaugen werden groß.
    Da mußt du draußen gehn im weiten Land
    willst du die Weihnacht sehn, die unversehrte
    als ob dein Sinn der Städte nie begehrte,
    so mußt du draußen gehn im weiten Land.
    Dort dämmern große Himmel über dir
    die auf entfernten weißen Wäldern ruhen,
    die Wege wachsen unter deinen Schuhen
    und große Himmel dämmern über dir.
    Und in den großen Himmeln steht ein Stern
    ganz aufgeblüht zu selten großer Helle,
    die Fernen nähern sich wie eine Welle
    und in den großen Himmeln steht ein Stern."

    Für Clara Rilke. Weihnachten 1901

    DANKE 🙏 lb Roswitha 👩‍❤️‍👩
    für all Deine Blogbeiträge in diesem Jahr und wünsche/hoffe auf ein friedvolles Fest 🎄und ein gesundes Jahr 2024... herzlichst 💖 von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe annette, laß uns den stern suchen und finden, und in kinderaugen schauen. das versöhnt mit allem. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  4. Vielen lieben Dank, Roswitha.
    Ich neheme für mich den wunderbaren Satz von Tina Turner mit als Motto für die anstehende Weihnachtszeit.
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe brigitte, hab eine gute weihnachtszeit und alles, was du dir wünschst. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  5. Auch ein,
    liebe Roswitha,
    Dankeschön von mir für den heutigen Beitrag mit Tina Turners Zitat und der Buchempfehlung! :)
    Einen guten Tag wünsche ich dir,
    herzlichen Gruss von mir zu dir
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der gruß ist angekommen und erfreut mich. auch dir angenehme festtage und viele frohe momente. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen

ein falscher fan und die vogelfrau

                                                         vogelfrau, marianne wagner, breuberg                                               ...