Montag, 29. Januar 2024

alles gleichzeitig, bunte welt

die ersten hasen sitzen im schaufenster und warten auf ostern. vielleicht finden sie ja irgendwo im grünen einen schönen platz, so zwischen primeln und schneeglöckchen.

zeitungsnotiz WochenTAZ: "Amerika diskutiert über ein Loch. Trump hat die Kandidatur fast sicher, ein Mann stirbt qualvoll an einer neuen Hinrichtungsmethode. Doch was beschäftigt die Amerikaner/-innen? Ein Schlagloch in Form einer Ratte. Seit einiger Zeit legen Leute Käse, Zigaretten und Münzen am Loch im Asphalt von Chicago ab. Doch jemand hatte nun genug und schüttete das Loch zu. Noch am selben Tag schaufelten es die Anwohner /-innen wieder frei."                                                                                                                                                                es gibt also noch magisches denken unter den menschen, oder was ist es? das ist auch nicht auf bestimmte länder beschränkt, da bin ich sicher. 

wir freuen uns über die ersten vorfrühlingstage und darüber, dass die tage merklich länger werden. hoffnungsvoll und gestärkt mit dem erlebnis der vielen zehntausend menschen, die gegen rechts auf die strasse gingen, gehen wir nun auf die wahlen zu. das schlagloch oben ist ein beispiel dafür, was menschen bereit sind zu glauben. und die kirchen sind ebenso ein beispiel: der ethisch-moralische anspruch der verkündigung hatte und hat nichts mit dem verhalten einzelner menschen zu tun. und sind diese menschen in einer starren hierarchie, begünstigt dieses system fehlverhalten und verdeckung von straftaten. 

ich las: Was ich nie gesagt habe, Roman, Susanne Abel, DTV - es geht um Familiengeheimnisse,  Spermaspenden und Experimente an Frauen während der Nazizeit. Alles eingebunden in Kölner Stadtgeschichte während und nach dem zweiten Weltkrieg. Der Roman hat mich bewegt.  


 

6 Kommentare:

  1. Hallo Roswitha,
    "... und sind diese menschen in einer starren hierarchie, begünstigt dieses system fehlverhalten und verdeckung von straftaten. " - Das erleben wir ja nun schon einige Jahre lang - aber die Gemeindemitglieder müssten sich so vehement dagegen auflehnen und notfalls aus der Kirche austreten - wenn die Pfründe wegblieben, gäbe es VIELLEICHT einen Anstoß zum Andersdenken.
    Mit Gruß von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die menschen müssten mut zum denken haben, und es braucht vielleicht dann auch neue rituale. zum beispiel gab es jugendweihe statt konfirmation. ich bin zu alt dafür, sollen die jungen leute überlegen, wie ihre welt sein soll. herzlichen gruß, liebe clara, roswitha

      Löschen
  2. Anlässlich einer Phase in meinem Leben - vor zwanzig Jahren -, als es finanziell arg knapp bei mir war, habe ich bei der Kath. Kirchenbeitragsstelle angefragt, ob ich den von mir aus errechneten leistbaren Beitrag überweisen dürfe. Die Antwort war, dass man mir das schon ausrechnen würde, was zu zahlen sei. Darauf meinte ich, dann müsse ich auch über eine andere Lösung nachdenken. Hierauf die Mitarbeiterin, als sie begriff, dass ich den Kirchenaustritt überlege: "Ich kann Ihnen nicht garantieren, dass Sie gesund bleiben!"
    Im Laufe der nächsten Jahre habe ich noch vieles weitere gelistet, was ich nicht mehr dulden konnte, und mich dann tatsächlich von diesem Verein verabschiedet.

    Den Roman habe ich noch näher ins Auge gefasst, klingt absolut lesenswert. Danke fürs Erwähnen!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese kirchliche mitarbeiterin ist ja ein musterbeispiel auch für meine negativen wahrnehmungen. gestern kam im tv eine sendung über spermaspenden und die entsprechenden institutionen in österreich. da brüstete sich ein junger mann, sein sperma habe bereits 148 kinder weltweit gezeugt, er helfe nur. im vorgeschlagenen buch ging es um anonyme spenden, aber es ist eben nicht alles gut, nur weil es machbar ist. liebe grüße, roswitha

      Löschen
  3. KIRCHE... seufz ✝️
    Bin ausgetreten, obwohl sehr gläubig 🤷‍♀️ da auch ich, menschlich sehr enttäuscht wurde 🙁
    Schaue mir z. Z. viele Dokumentationen über die Nazizeit /Zeitzeugen an... denn,
    WIR DÜRFEN NICHT VERGESSEN !!!

    Die Demonstrationen bundesweit machen Mut und geben Hoffnung 🙏

    Herzlichen "BYE BYE JANUAR" + "WILLKOMMEN FEBRUAR"
    GRUß von Annette 🌸☀️🌷... 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
  4. liebe annette, ja, es ist alles gleichzeitig, auch entsetzen und freude. ich begrüsse mit dir den februar und habe mir schöne dinge vorgenommen, ein museumsbesuch und ein essen mit enkeln/-innen und partner/-innen erwartet mich. dir auch einen guten monat, wünscht roswitha

    AntwortenLöschen

gedankensprünge

                                                   Kunstplatz Bad König, Paul A. Wagner ein wunderbares kleines Buch voller Gedankensprünge:...