Donnerstag, 25. Januar 2024

in der kleinstadt gesehen

ein neues nagelstudio ist eröffnet, von den beispielbilder im schaufenster bin ich ganz fasziniert. ich denke an ganz normale dinge, die ich so im laufe das tages tue: gemüse putzen und bücher umblättern, salat schneiden oder fenster putzen, staubwischen...

wie geht das mit solchen fingernägeln? werden die vorher abgezogen und nachher wieder draufgesteckt? ein altes gedicht von erich kästner fiel mir ein, in einer strophe heißt es:

"Sogenannte Klassefrauen(1930 geschrieben)

Sind sie nicht pfuiteuflisch anzuschauen?
Plötzlich färben sich die Klassefrauen,
weil es Mode ist, die Nägel rot !
Wenn es Mode wird, sie abzukauen
oder mit dem Hammer blauzuhauen,
tun sie's auch. und freuen sich halbtot.

Wenn es Mode wird, die Brust zu färben,
oder falls man die nicht hat, den Bauch . . .
Wenn es Mode wird, als Kind zu sterben
oder sich die Hände gelbzugerben,
bis sie Handschuhn ähneln, tun sie's auch."

...  sucht euch den weiteren text im netz. in einem geschäft bedient eine junge frau die kasse und muss beim tippen immer die fingerspitzen abgespreizt halten. mir ist das unverständlich, aber jede wie sie mag.

 

wandmalerei gekonnt und ein lustig gemeinter zusatz, leider hatte er nur schwarzes spray. 

und morgen gibt es auch bei uns eine demo gegen rechts. hoffentlich sehen/hören die politiker/ - innen diesen ruf nach mehr bürgernähe und weniger bürokratie. diese demos sind ein anfang, ein gemeinsames ziel der demonstrierenden für menschlichkeit und gegen nazis, für mehr gerechtigkeit und gemeinsamkeit.

eine heldin meiner jugend ist gestorben: https://www.youtube.com/watch?v=LL4BHMSreF8

12 Kommentare:

  1. Hallo Roswitha, zwei Sekunden habe ich Hoffnung geschöpft, dass ich nicht mehr anonym schreibe, sondern mein G.-Konto benutzen kann - macht er aber nicht. - Egal.
    Hier im Bus sehe ich ca. 80% aller jungen Frauen mit diesen Nägeln - und wenn sie dann noch Wimpern haben, mit denen sie kaum die Augen offen halten kann, dann freue ich mir ein Loch in den Bauch, dass ich so etwas nicht mache und auch nie gemacht hätte - wäre mir viel zu unpraktisch. - Ich staune aber doch immer, wie gut die die Tasten treffen. - Eine viel jüngere Freundin hat auch solche Krallen - sonst für nichts Geld, aber das MUSSTE sie haben - vielleicht hat es ihr neuer Freund gesponsert, vielleicht will er mit diesen Nägeln gekratzt werden.
    Das Kästnergedicht kannte ich fast auswendig, weil ich es so gut finde.
    Und tschüss - hier tobt immer noch ein mittlerer Sturm. Liebe Grüße schickt Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, ich kenne mich nicht aus, weiß nicht, wie du mit deinem blognamen kommentieren kannst. jetzt wünsche ich dir eine sturmfreie woche. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  2. Danke, angesichts der Gedanken zu Nagel-Styles habe ich mich amüsiert. Mir geht's ja genauso, dass ich über Motivationen nachdenke, wie Frau sich sowas Kralliges antun kann? Und erst recht, wie nimmt sie gewisse Verrichtungen vor? Ich denke da auch an bestimmte Hygienemaßnahmen. Also nein, lieber doch nicht daran denken!
    Gepflegte Hände mag ich gerne anschauen, war vor zwanzig Jahren auch im Nagelstudio - allerdings für schönere Ergebnisse :-)
    Ja, Männer sponsern so einiges - aber besser sponsern sie kratzige Nägel als pralle Brustballons, die vielleicht auch noch gesundheitsschädlich sind! Was Frauen sich alles antun, um zu gefallen ...
    Immerhin, auch mit solchen Nägeln kann demonstriert werden.
    Ich wünsche den Demos ganz viele Teilnehmer*innen, viele starke Zeichen gegen Rechts!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe c stern, bei uns waren über 3000 menschen in der kleinstadt zur demo, unglaublich gute stimmung, wir fühlten uns stark. nun sollte dieses engagement genutzt werden für veränderungen durch die politik: verordnungen sind keine naturgesetze, oberstes ziel sollte das gemeinwohl sein, unsinnige gesetze(ca. 60 % aller neuen gesetze werden in deutsch veröffentlicht, weltweit, las ich!) abgeschafft.
      eine gute neue woche wünscht roswitha

      Löschen
  3. Eine Kollegin hatte ich mal, die hatte in jedem ihrer arg langen Nägel ein winziges Glöckchen, außerdem eine Grünkreidenallergie und liebte Texte von Stefan Zweig. Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die welt ist bunt, die schüler/-innen freute es sicher, herzliche grüsse, roswitha

      Löschen
  4. "Nehmen Sie die Menschen,
    wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    (Konrad Adenauer)

    .... und gestorben wird
    allerorts 🙏
    und vielerorts 🌈
    so unnötig 😭
    seufz 💔

    Herzliche WE Gruß ☀️🌷
    von Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hatte der alte rheinländer recht. und sterben gehört halt auch zum leben, unsterblich sein wäre schrecklich(buchtipp: alle menschen sind sterblich, s. de beauvier). herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  5. Liebe Roswitha,
    ich danke dir für deine Beobachtungen. Wo Einzelhandelsgeschäfte schliessen, öffnen Nagelstudios fürderhin die Türen. Und es sind beileibe nicht nur die Frauen. Die Zahl der Männer steigt an, die sich Nagelpolituren und Klarlack auf ihre Fingernägel auftragen lassen.
    Kann ja jeder machen, der nicht mit seinen Händen arbeiten muss.
    Wenns aber mal drauf ankommen wird, dann wird dieser Tand schnell wieder unwichtig werden.

    Schöne Grüsse zum Wochenende,
    Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, zum glück darf jeder sich schmücken, wie er/ sie es möchte. lässt mich nur nachdenken: wie kam es dazu, dass diese langen fingernägel und tatoos mode wurden, und warum? mir kamen tolle ideen, herzliche grüsse, roswitha

      Löschen
  6. Ich liebte,
    liebe Roswitha,
    Melanie und v.a. ihren Song "Look what they've done to my song, Ma!" ebenfalls! Das war vorhin beim Hören und Zuhören eine schöne, starke Erinnerung!
    Mit einem lieben Gruss von mir zu dir
    Hausfrau Hanna (die Nägel immer kurzgeschnitten und ungefärbt...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön dass dir die lieder auch gefallen, die stimme ist unverwechselbar. schöne entdeckungen mit deinen unauffälligen fingernägeln wünscht dir im vorfrühling roswitha

      Löschen

gedankensprünge

                                                   Kunstplatz Bad König, Paul A. Wagner ein wunderbares kleines Buch voller Gedankensprünge:...