Freitag, 19. Januar 2024

trüber tage sehnsuchtsbild


 eigentlich sind die tage für mich garnicht so trüb, auch wenn das wetter im wintermodus ist und reichlich grau, inzwischen auch etwas weiß/schnee. am 2. februar ist schon maria lichtmess, unsere uralte tante zitierte immer: "spinnen vergeß, bei tag zur nacht ess". (hatte nichts mit insekten zu tun)

ich freue mich wie bolle über die vielen demos gegen rechts und hoffe sehr, dass dieses wache engagement über die wahlen vorhält. außerdem tagte ein bürgerrat, eine neue form des dialoges für mehr bürgernähe, ergebnis des koalitionsvertrages. einhundertsechzig ausgeloste teilnehmerinnen und teilnehmer, ihre empfehlungen sollten als bürgergutachten für den bundestag zusammengefaßt werden. die vorschläge wurden priorisiert, auf nummer eins landete ein kostenfreies, gesundes mittagessen für alle kinder in kitas und schulen, es soll die gesunde ernährung gefördert werden. auf dem zweiten platz waren labels, die bewusstes und gesünderes einkaufen leichter machen sollen. und um die verschwendung der lebensmittel zu verhindern, sollten märkte ab einer bestimmten grösse verpflichtet werden, überzählige nahrung zu verschenken an die tafel o.ä. , auch die lebensbedingungen der tiere und ihre herkunft müsse transparenter dargestellt werden. mit einer änderung des mehrwertsteuer-dickichts sollen biogemüse und obst preiswerter werden, zucker, fleisch aus massenzucht und energydrinks teurer.   

immer wieder wird den bürgerinnen und bürgern eine ganz andere sichtweise unterstellt. ich jedenfalls bin heute mal stolz auf die gewählten menschen, die kluge entscheidungen in dialogen trafen. 

übrigens ist es auch keine pflicht, mit über 130 kmh über autobahnen zu fahren, das verlangt nicht einmal die FDP. wenn jetzt noch gegen die ausufernde bürokratie und fehlgeleitete landwirtschaft ähnlich gute entscheidungen gefunden werden, wird manches einfacher. dann kommt bald frühling, dann müssen die bauern auch wieder arbeiten, statt zu demonstieren.

  

 

8 Kommentare:

  1. Das sind gute und konstruktive Impulse, die du deinen Leserinnen und Lesern mitgibst.
    Ich bedanmke mich dafür und freue mich in deinem Sinne auf einen hellen und freundlichen Frühling.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute ist so ein wunderbarer tag, es riecht nach frühling, liebe brigitte. danke für deinen kommentar, hab auch einen guten tag, herzlich, roswitha

      Löschen
  2. Ich freue mich ebenso, dass die Tage viel heller sind, als sie mir manchmal erscheinen!
    Nicht nur im Innen, auch im Außen wird es wieder lichtvoller - auch, weil ich lese, dass es Menschen gibt, die sich sehr über ihren Tellerrand hinauslehnen und sich ernsthaft mit den Dingen des Lebens beschäftigen, die wichtig sind, auch, um Zukunft möglich zu machen!
    Das Thema "Gesundes Essen in Kinderbetreuungseinrichtungen" ist eines, das mir sehr am Herzen liegt, dazu habe ich in all den Jahren meiner Tätigkeit Unfassbares erlebt. Gab es einst Betriebsküchen, die für mehrere Betriebe frisch und abwechslungsreich gekocht haben, wurden diese in den letzten Jahren radikal abgeschafft, aus Kostengründen, natürlich. Den Eltern wurden Convenience-Produkte als wertvolles Essen verkauft, wer die Inhaltsstoffe liest, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus: Es wird ein fett- und zuckerreicher Einheitsgeschmack gefördert, reichlich versehen noch mit Salz und Geschmacksverstärkern. Angeblich alles überwacht von Ernährungsexpert*innen, was ich bezweifle. Die Abfolge der Speisen war jedenfalls unfassbar einseitig.

    Wohin ich auch blicke - ein fruchtbarer Dialog zu allen Lebensbereichen zwischen Menschen ist essenziell und Zeichen für eine lebendige Demokratie!
    Und auch ich freue mich, wenn den Bauern nicht mehr fad ist ...
    Auch von mir ein Danke für Dein wertvolles Aufzeigen!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. morgen werden wir in unserer kleinstadt demonstrieren, ein breites bündnis gegen rechts, alle demokratischen parteien, die kirchen, die jungen und die alten menschen. ich hoffe nur, die politikerinnen und politiker sehen und hören den weckruf und ändern auch etwas an der überbordenden bürokratie und an der entfernung zum "volk". wir sind nämlich klüger als sie uns einschätzen, wenn wir wissen, um was es geht. einen gelungenen (frühlings)-tag wünscht dir roswitha

      Löschen
  3. Am heutigen 20. Januar 2024 wird der Ehrentag der Pinguine gefeiert... 🧊🐧🥶
    mit meiner Hoffnung, dass auch das Klima Mensch und Tier wieder gerecht werden kann ... fünf vor oder nach zwölf = EGAL🤷‍♀️
    Hauptsache es wird JETZT GEHANDELT !!!
    🙏 ALLERORTS + MITEINANDER 🙏 gegen WIDRIGKEITEN ...!!!

    Lb Roswitha 👩‍❤️‍👩
    - > Deinen Beitrag fett unterschreibe ❣️ DANKE ❣️

    Herzlichsten WE Gruß
    von Annette 🍀🌷😇

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe annette, ich hoffe, du musstest nicht pinguingleich durch die gegend gehen bei glatteis. hoffen wir auf weitere änderungen zugunsten von allen, gegen papierflut und gesetzesflut, für ein miteinander. die demos begeistern mich, und nun weiter für demokratie, herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  4. Von zwei Freundinnen,
    liebe Roswitha,
    die in Deutschland leben, weiss ich, dass sie mit dabei waren an einer dieser riesigen Demos:
    Zwei unter Abertausenden von Menschen! Mit einer klaren Meinung, für den Dialog und die Demokratie!
    Mit einem herzlichen Gruss in die neue Woche
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. morgen ist auch in unserer kleinstadt demo, ein breites bündnis von kirchen und organisationen. danach kommen hoffentlich nächste schritte, frühlingshafte grüsse heute aus dem badener land, herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen

gedankensprünge

                                                   Kunstplatz Bad König, Paul A. Wagner ein wunderbares kleines Buch voller Gedankensprünge:...