Dienstag, 5. März 2024

lebensvorhang im frühling

                                                       Lebensvorhang : gemalt von Ulrike Ernst
 

für die Gläubigen:

Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen,
Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen,
Der Augenblick ist mein , und nehm' ich den in acht ,
So ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.

A. Gryphius

für die Freidenker:

die einzige zeit, über die wir verfügen können, ist die gegenwart. reflexion über vergangenes, um daraus zu lernen oder sich zu erfreuen, ist bereichernd. aber zu glauben, irgendwann könnte man alles richtig machen, ist ebenso eine illusion, wie sich das leben als einen gradlinigen weg vorzustellen. 

wir sind unterwegs, jede/ jeder auf seinem weg. manchmal berühren wir einander, brennen für gleiche dinge, lachen miteinander. und dann wieder müssen wir streiten oder kämpfen. 

                                               -----------------------------------

ich lese zur zeit: IGLHAUT, Roman von Katharina Adler, Tb, der WDR schrieb " Mit stilistischer Eleganz und erzählerischem Esprit fängt Katharina Adler die Schönheit des Unspektakulären ein. Sie wirft ein warmes Schlaglicht auf ganz gewöhnliche Leben und bringt sie alle zum Leuchten."   

der roman las sich anfangs etwas sperrig, wie die frau iglhaut sich gibt. nun, nach dreiviertel gelesenem buch, bin ist begeistert, freue mich über ungewohnte wörter und witzige beschreibungen. da begegnen sich menschen, gehen miteinander um, erinnern mich an vieles aus berliner hinterhöfen(oder in anderen städten).

                                  

 


 

10 Kommentare:

  1. "Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn! “

    ... aus FAUST von Goethe

    Der Lieblingsausspruch meiner lb Mama, wenn sie - gerne - einen schönen Moment hätte festhalten wollen... 🙏

    Lb Roswitha 👩‍❤️‍👩
    DANKE für den schönen Beitrag, herzlichst von Annette... genießen Wir die Augenblicke, denn daraus besteht das Leben... 🌱🌸 ☯️ 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bleiben wir aufmerksam für momente, ohne sie festhalten zu wollen, nur freuen und offen bleiben. herzlichen gruß, liebe annette, roswitha

      Löschen
  2. Ach, Gryphius. Immer gern gelesen. Der schnelle Tag ist hin, die Nacht schwingt ihre Fahn' und zieht die Sterne auf...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es gibt viele nachdenkenswerte texte in büchern, wir finden ja manchmal etwas, lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Danke für diese diversen Anregungen, liebe Roswitha.
    Noch bin ich sehr mit dem Ankommen und Ordnen am neuen Domizil beschäftigt, aber bald wird sich auch wieder mehr Zeit finden fürs Lesen und für andere nette Beschäftigungen.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es dauert, bis sich alles eingeruckelt hat, aber es ist ja schön. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. Ein Beitrag,
    liebe Roswitha,
    der anregt für eigene Gedanken... Danke!
    Im Moment lese ich von Axel Hacke (nachdem ich sein neues Buch über die Heiterkeit beendet habe) 'Ein Haus für viele Sommer'.
    Mit einem herzlichen Morgengruss in die Mitte der Woche
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. werde mir deine empfehlung einmal anschauen, zum wochenende liebe grüsse aus baden, roswitha

      Löschen
  5. Schön und gut und bunt vor allem…
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. - so wie leben zuweilen ist, schauen wir, leben wir und träumen gelegentlich. liebe grüsse, roswitha

      Löschen

der magier möchte zaubern

                                                         der magier, gestickt von marianne Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu ...