Donnerstag, 7. März 2024

tanzende starke frauen

       Plastik Marianne Wagner

 

„Ich habe ziemlich lange gebraucht, um eine Stimme zu entwickeln, und jetzt, wo ich sie habe, werde ich nicht mehr schweigen.“ – Madeleine Albright

„Ich kann dir versprechen, dass Frauen, die zusammenarbeiten – verbunden, informiert und gebildet – diesem verlassenen Planeten Frieden und Wohlstand bringen können.“ – Isabelle Allende

                                                           ----------------------------------

ein Beitrag der ARD zum Weltfrauentag, sehr empfehlungswert:

Mythos Jungfernhäutchen

04.03.2024 ∙ Doku & Reportage ∙ BR Fernsehen (in der ARD-Mediathek)

Ein Jungfernhäutchen, das beim ersten Sex reißt, gibt es nicht. Trotzdem begrenzt dieser Mythos Frauen seit Jahrhunderten und verweigert ihnen die sexuelle Selbstbestimmung. Die Doku erklärt die Mechanismen der Unterdrückung und den Weg in die Zukunft.

                                                   ------------------------------------

es gibt noch grosse lücken, diese dokumentation schließt welche. unglaublich finde ich, auf welche doppelmoral auch wir im christlichen abendland hineinfielen. der mythos der jungfrauengeburt ist nur ein kleiner schritt zum kleinhalten der frauen. 

                                                        

  „zu wissen dass wir zählen mit unserem Leben
                                                  mit unserem Lieben
                                                      gegen die Kälte
                                                         Für mich, für Dich, für unsere Welt“
                                               (Cohn 1990, Buchtitel ihres zweiten Gedichtbandes (1990)S. 2)

 wir brauchen alle einander, männer und frauen...  

7 Kommentare:

  1. Oh ja, wir brauchen alle einander, das ist das, was zählt und uns weiter bringt im diffizilen Miteinander.
    Danke für deine engagierten Zeilen und lieben Morgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. +++ INTERNATIONALER FRAUENTAG +++

    Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar."

    Astrid Lindgren (angeblich... und ist wahrscheinlich ein Kuckuckszitat)


    " Wir sind nur so stark,
    wie wir vereint sind
    und so schwach,
    wie wir getrennt sind."
    Harry Potter 🙏

    Starke WE Grüße ☀️🌱🌸
    von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. starke zitate auch von dir, liebe annette. herzlichen gruß, roswitha

      Löschen
  3. Hallo Roswitha, leider habe ich die Sendung nicht im Original am 4.3. gefunden - in keiner der ARD-Sender. Bayern hat 20.15 eine Dokureihe, die handelt aber von anderen Sachen - und in der Mediathek habe ich sie auch nicht gefunden, weil ich den genauen Sendetag nicht wusste.
    Egal - aber dass es kein Hymen geben soll, erstaunt mich noch mehr - warum blutet es da bei allen, die es zum ersten Mal probieren, weil da irgend etwas einreißt. - Du bringst mein anatomisches Wissen durcheinander.
    Ich weiß, dass der Frauentag notwendig ist - aber mir persönlich wurde er in der DDR verleidet.
    Einen schönen Tag noch - hier ist ja Feiertag. Mit Gruß von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, die doku wurde am 5. märz um 21 uhr im rbb gesendet, war da wiederholung. lieben gruß, roswitha

      Löschen
    2. Danke, jetzt habe ich sie gesichtet - werde ich mir ansehen.

      Löschen

der magier möchte zaubern

                                                         der magier, gestickt von marianne Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu ...