Donnerstag, 14. März 2024

verschiedene orte


 

Marie Louise Kaschnitz

Nicht gesagt

Nicht gesagt
Was von der Sonne zu sagen gewesen wäre
Und vom Blitz nicht das einzig richtige
Geschweige denn von der Liebe.

Versuche. Gesuche. Misslungen
Ungenaue Beschreibung

Weggelassen das Morgenrot
Nicht gesprochen vom Sämann
Und nur am Rande vermerkt
Den Hahnenfuß und das Veilchen.

Euch nicht den Rücken gestärkt
Mit ewiger Seligkeit
Den Verfall nicht geleugnet
Und nicht die Verzweiflung

Den Teufel nicht an die Wand
Weil ich nicht an ihn glaube
Gott nicht gelobt
Aber wer bin ich dass

- dieser text bewegt mich, er erzählt gleichzeitig frühling und tod und liebe, halt vom leben. ich habe keine zeit um mehr zu schreiben. 

ich wünsche euch wärmende sonne.


10 Kommentare:

  1. Dankeschön dafür. So etwas habe ich heute gebraucht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, es soll so weitergehen, immer mal sonnenschein. liebe grüsse, roswitha

      Löschen
  2. ... gut gesagt /geschrieben 🙏
    herrliche Aufnahme 🐦🌿

    Da braucht's nichts weiter... mit herzlichsten WE Grüßen ☀️ 🌱🪻
    von Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, einen guten start in den frühling, herzlich, roswitha

      Löschen
  3. Ja, das kommt an und wärmt.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. frühling kommt diese woche, guten start wünscht roswitha

      Löschen
  4. Danke,
    liebe Roswitha,
    für die bewegenden Worte von M.L.Kaschnitz (so lange ist es her, dass ich etwas von ihr gelesen habe...) und deinen Wunsch!
    Liebe Grüsse von hier zu dir
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich fand das gedicht sehr "modern", ich hatte sie nicht so in erinnerung. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. Antworten
    1. ja, reich an angeboten zum denken und sehen und..., danke, liebe sylvia

      Löschen

der magier möchte zaubern

                                                         der magier, gestickt von marianne Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu ...