Sonntag, 17. März 2024

spazieren und sehen und spüren


die möwe emma geht über die wiese spazieren. warum geht sie zu fuß, obwohl sie fliegen könnte? sie verrät es nicht, sie will einfach gehen, sie nimmt sich die zeit. auch wir müssen nicht alles tun, nur weil wir es können.

Das Gedicht „Frühling“ stammt von Ricarda Huch.

Von allen Zweigen perlt der goldne Schaum,
Auf allen Bäumen flammen Blütenbrände,
Unzählbar lacht der Kuckuck durch den Raum,
Frag ich ihn bang nach meines Lebens Ende.
Es blüht und lebt bis an der Erde Saum,
Wird blühn und leben, singt er, ohne Wende –
Als wäre Frühling nicht ein kurzer Traum.
Auch du bist ewig! Spare nicht, verschwende!

nächste woche beginnt der frühling. ich wünsche euch allen die muße, den frühling und die sonne zu spüren. 



12 Kommentare:

  1. Liebe Roswitha,
    vielleicht kann Möwe Emma ein bisschen Erdung gebrauchen? Die Leichtigkeit der Lüfte ist ihr ja erfreulicherweise gegeben.
    Es ist doch fein, wenn wir wählen können, was wir tun möchten.
    Der Frühling ist ein Neubeginn und so macht es auch Sinn, hinzusehen, was wir selbst neu gestalten wollen und können. In einigem haben wir die Wahl, nicht in allem.
    Auch von mir liebe Grüße zum nahenden Frühjahr, ich werde seine Energien nützen ...
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, liebe c stern, so beginnen wir das pflanzenjahr mit immer neuer energie und bedachtsamkeit und freude. liebe grüsse, roswitha

      Löschen
  2. Ein wunderbares Frühlingspoem von Ricarda Huch ist das (ich kannte es noch nicht) und auch die Möwe scheint sich die Musse zu nehmen, den Frühling zu spüren...
    Danke für beides und auch dir blühende Lenztage!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es blüht, die meisen machen richtig krach und der falke ruft- so ist es schön. liebe grüsse, roswitha

      Löschen
  3. Vielleicht,
    liebe Roswitha,
    mag ich die Möwen deshalb so gern, weil sie je nach Stimmung oder Situation ein anderes Gebaren zeigen.
    Ricarda Huchs Gedicht ist eindrücklich, berührend und schön:
    Danke!
    Liebe Grüsse (bei leisem Regen)
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am rheinknie wird es wunderbar sein, die möwen werden zurück sein, die touristen laufen rum..., lieben gruß und viele entdeckungen in der tram, roswitha

      Löschen
  4. "Der Frühling ist die Art und Weise, wie die Natur sagt: »Lasst uns feiern!"
    (Robin Williams)

    Herzliche Wochenstart - Frühlingsgrüße ☔
    heute regnet es... lass uns tanzen 💃🏼
    🌱🪻 🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich schnaufe noch vom gedanklichen tanz mit dir, liebe annette. ja, dann feiern wir weiter frühling, vielleicht mit schauen. herzlich, roswitha

      Löschen
  5. Ein großes JA zu all dem …Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe sonja, auch JA zu deinem schachbrettblumenbeet und dem duft deines gartens, und zu den meisen und amseln- zu allem, wir können es hören, riechen, schauen. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  6. jaaaaa - die muße nehm ich mir. jeden tag raus, und das gehen fällt leichter und leichter. ach wenns so bliebe. der frühling hilft bei vielem grad... lieber gruß´Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die menschen sind freundlich bei dem wetter, und dann alles andere: wärme, buntheit, geruch - sogar hummeln fliegen rum. es kann ja nicht ewig sein, aber es kommt doch dann etwas anderes, gutes. und eurer umbau wird auch fertig. lieben gruß, roswitha

      Löschen

der magier möchte zaubern

                                                         der magier, gestickt von marianne Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu ...