die sehnsucht nach eindeutigkeit und sicherheit treibt im moment seltsame blüten. da wird darüber beraten, ob auf lebensmitteln eindeutig die bestandteile vorne benannt werden müssen. nicht das ein argloser nichtvegetarier aus versehen eine tofuwurst ißt. es gibt für schnitzel, burger oder gulasch ja auch die fleischige variante.
ich schüttle den kopf bei diesen bedenken: die inhaltsstoffe müssen selbstverständlich immer auf der packung stehen, mir sind andere inhaltsstoffe wesentlich wichtiger. diese stehen oft nur mit der lupe lesbar irgendwo, haben aber auf die gesundheit unter umständen gravierenden einfluß. so haben die verdickungsmittel, die in vielen lebensmittel enthalten sind, um sie geschmeidiger zu machen, wirkungen auf die darmschleimhaut(z.b. E 407 carrageen oder guarkernmehl). es gibt den verdacht, dass manche das metabolische syndrom fördern(fettsucht) und die durchlässigkeit der darmwände verändern.
dies nur mal als beispiel, weil irgendwie fühle ich mich als verbraucherin nicht ernstgenommen, das sind scheindiskussionen zur ablenkung. die wirkung von zucker auf die menschen ist lange bekannt, und es wird immer mehr verbraucht. die softdrinkflaschen wurden immer größer...
so wie blutorangen kein blut enthalten, können auch holzhackschnitzel keine mahlzeit ersetzen oder wir können mit sonnenmilch keinen kakao anrühren.
Weißt du, bei welcher haarsträubenden Sache ich letzthin den Kopf schütteln musste: beim Anblick der Schlange von Menschen auf dem höchsten Berg der Welt...dazu fällt mir nix mehr ein! Sonja
AntwortenLöschenLiebe Roswitha, wenn ich über allen idiotischen Irrsinn den Kopf heftig schütteln würde, wäre er schon längst abgefallen. Ein Teil der Menschheit hat so schlimme, unlösbare Probleme, dass sie über unseren Wurst-/Tofu-Bezeichnungsstreit nicht lachen würden, sondern alles beides im Nu aus Hunger verschlingen würden. - Und die Wohlhabenden streiten sich um solchen Sch....
AntwortenLöschenEinfach unfassbar.
Lieben Gruß von Clara
Ein toller Post von dir zum Nahrungs-Wirrwarr.
AntwortenLöschenWenn das unsere brennendsten Probleme sind, dürfen wir uns alle Wurst- und anderen Finger ablecken. :--)
Einen lieben Abendgruss, Brigitte
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenDu sagst es! Jeder weiß doch auch, das Schweinsöhrchen aus Blätterteig sind und die zum Kaffee passen. Die Doppelmoral derjenigen, die immer den Grünen die Verbotskultur anhängen, macht mir Brechreiz. Aber was tut man nicht alles für den Kulturkampf.
AntwortenLöschenUnterdessen lassen wir unsere Erde untergehen. Und, wie Clara so richtig schreibt, ignorieren die Hungerlage in etlichen Gegenden derselben.
Brechreiz, den muss ich unterdrücken, und dir ein paar nette, liebe Grüße da lassen.
Astrid