Mittwoch, 26. August 2020

Georg Friedrich wird 250 Jahre

                                       Skulpturen : Günter Grass, Lübeck, Günter-Grass- Haus

250. Geburtstag von Georg Friedrich am 27.August 20:

" Warum Georg Wilhelm Friedrich Hegel, der im August 1770 in Stuttgart im heutigen Hegel-Haus unweit des heutigen Tagblattturms möglicherweise im Dachgeschoss (so genau weiß man es nicht) geboren ist, immer noch wichtig ist? 2020, im großen Hegel-Jahr zum 250. Geburtstag des bedeutendsten Philosophen des 19. Jahrhunderts, werden Lobeshymnen und Ehrenbezeugungen ohne Ende erklingen. Wer dann im Überfluss der Zitate nur Bahnhof versteht, holt sich den Hegel-Satz vors geistige Auge, der seit 1993 die Fassade des Bonatz-Baus mitten in Stuttgart ziert: „. . . dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“ Und er sollte keine Furcht davor haben, mal was aus den Schriften des Vor- und Querdenkers nicht zu verstehen.

Viel wichtiger nämlich ist, dass man selbst was denkt, nicht nur auf Oberflächlichkeiten wandelt, sondern in Tiefen vordringt. Man kann den gut versteckten Sinn des Lebens nutzen, sich gerade seinetwegen seinen Kopf gehörig zu zerbrechen." 

Zitat: Stuttgarter Nachrichten, Uwe Bogen, 21.11.2019

______________________________________________________________________________

Mein Denken wird gerade nachhaltig verwirrt wenn ich Reden und Handeln vieler Politikerinnen und Politiker beobachte. Da ist Philosophie eine echte Erholung!


2 Kommentare:

  1. Feine Skulpturen von Grass. Schöne Herangehensweise an Hegel!
    Ja, die Philosophie (und die Kunst) kann uns nachhaltig zum Denken bringen.
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Flucht in die Philosophie wäre eine Alternative, ehe mich die Meldungen ganz kirre machen ;-). Das Grass-Museum war sehr interessant!
      Gruß zurück, Roswitha

      Löschen

Heimatgefühle ?

  HEIMAT - eine Annnäherung Erinnerungen: Ostern 1978, Theaterfestval in Avingon. In der wogenden Menschenmenge schrie plötzlich eine Frau ...