Mittwoch, 6. Juli 2022

Ingenieurswissen?

                                                               Bauhaus Dessau, Aussenlicht

Analogieschlüsse können je nach Standpunkt zu sehr unterschiedlichen Analogien gelangen:

"Drei Ingenieurstudenten unterhalten sich darüber, was für eine Art Gott den menschlichen Körper entworfen hatte. "Gott", sagte der erste, "muss ein Maschinenbauingenieur sein. Schaut euch doch die Gelenke an."

Darauf der zweite:"Unser Nervensystem hat Milliarden von elektrischen Verbindungen, folglich muss Gott ein Elektroingenieur sein."

"Nein", ruft der dritte," in Wahrheit ist Gott ein Bauingenieur. Wer sonst würde eine Giftmülldeponie mitten durch ein Erholungsgebiet legen?"  

aus: Platon und Schnabeltier, Philosophie verstehen durch Witze, T. Cathcart und D. Klein, Goldmann 

-----------------------------------------------

ich habe sehr darüber lachen können, hoffentlich habt auch ihr freude. wir wollen uns doch alles erklären, uns die welt "griffiger" machen, und laufen doch bloss der wirklichkeit hinterher. und die geheimnisse beginnen ja schon bei uns, manches im eigenen leben wird erst im nachhinein verständlich, oder auch nie. 

4 Kommentare:

  1. Hallo, ich "hadere" im Moment mehr damit, dass die Menschen nicht zu den Lebewesen zählen, wo die dritten und die vierten und weitere Generationen von Zähnen nachwachsen - da hätte ich es im Moment einfacher.
    Lieben Gruß zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, ich wünsche dir sehr baldige schmerzfreiheit. aber seien wir doch froh, dass wir noch zähne bekommen können, obwohl die natur einen baufehler hat. sie sind erst schmerzhaft und teuer, aber wir brauchen das essen nicht lutschen. alles gute für dich, herzlich roswitha

      Löschen
    2. Annette Molner7. Juli 2022 um 06:53

      ... da kann ich mitreden 😁 seit 1 Jahr als Baustelle - fast zahnlose - unterwegs 🦷🦷🦷
      GEBISS ich kann's kaum erwarten... GULP 🤣
      Herzliche, demutsvolle Grüße
      von Annette ☀️🌼🥰🙏

      Löschen
  2. Ja, das macht gute Laune.
    Ich denke, der Mensch war das halbwegs gelungene Gesellenstück des "Meisters". :--)
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen

vorschriften oder philosophie?

 Fuß am Marx-Engels- Denkmal in Berlin, oft befühlt, abgegriffen oder Patina? Lockt die Rundung zum Befühlen? Mir wäre ja Recht, die Mensche...