Mittwoch, 6. September 2023

geburtstag und bücher


die amerikanische schriftstellerin lily brett hatte geburtstag, sie wurde am 5. september 1946 in bayreuth geboren. ihre eltern, polnische juden, waren beide überlebende verschiedener zwangsarbeitslager. im jahr 1948 emigrierte die familie nach australien. 

lily brett arbeitete als journalistin für ein englisches rockmagazin und interviewte viele der größten rockstars. erste gedichte veröffentlichte sie 1986, ein erster roman erschien 1990. sie erlebte woodstock als berichterstatterin für den "rolling stone". später heiratete sie den amerikanischen maler david rankin und bekam drei kinder. das paar lebt seit jahrzehnten in new york. 

viele ihrer bücher begeisterten mich. immer wieder beschäftigte sie die polnisch-jüdische herkunft ihrer eltern und deren trauma durch die deutsche judenverfolgung. besonders beschäftigte mich ihre perspektive als tochter dieser eltern, die zunächst einmal nichts mit deren erleben zu tun haben möchte. 

empfehlen will ich: Lola Bensky, erschienen Sept. 2012, Einfach so, Mai 2009, und ihr letztes Buch über das Älterwerden, erschienen Juli 2020: Alt sind nur die anderen.

nachtrag eines zitats aus "Immer noch New York": "Jahrzehnte nach dem Tod meiner Mutter tauchten ihre Augen im Gesicht eines kleinen Mädchens auf. Bei der Tochter meines Sohnes, sie ist die wunderschöne Ausgabe meiner Mutter mit blauen Augen und blonden Haaren... Doch etwas war anders. In diesen Augen war kein Mißtrauen, kein Entsetzen, keine Todesangst, keine Besorgnis... Ich musste weinen, als ich die Augen des kleinen Mädchens zum ersten Mal sah." 

ihr humor kommt in allen bücher durch, aber gerade bei dem letzten buch übers altern gefiel er mir besonders.

außerdem bin ich gerade sehr begeistert von:


Gabriele von Arnim, Der Trost der Schönheit






 

11 Kommentare:

  1. Dazu nur ein großes JA! von Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese schönen Anregungen, Hinweise und Empfehlungen.
    Das mit den "geerbten" Augen finde ich besonders anrührend.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das berührte mich auch sehr, eine starke frau ist sie, diese lily brett. einen lieben gruß von roswitha

      Löschen
  3. Ich kenne ja mehrere von Arnims, die Großes in der Literatur leisteten (Achim von Arnim: Die Kronenwächter, Bettina von Arnim: ihr Briefwechsel mit der Günderrode ...). Gabriele von Arnim sagt mir grad gar nichts, das muß ich mal ändern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe sehr, auch die gabriele findet zuspruch. gruß roswitha

      Löschen
  4. Hallo Roswitha, sofort und gleich habe ich mir "Alt sind nur die anderen" auf meinen Tolino geladen, sie ist ja fast in meinem Alter. - Es ist eigenartig, dass ihre Altern erst 1948 ausgewandert sind, wo doch in Deutschland hoffentlich alles vorbei war mit der Judenverfolgung. - Aber wie die jetzigen Zeiten zeigen, ist es eben nicht vorbei.
    Liebe Grüße von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, liebe clara, hoffe das buch gefällt dir. in ihren büchern erzählt sie gut darüber. ihr vater eröffnete mit über 70 einen imbiss in new york(er war witwer geworden). lieben gruß von roswitha

      Löschen
  5. Das Buch,
    liebe Roswitha,
    von Gabriela von Arnim ist vorgemerkt und wird bei der nächsten Gelegenheit in meinem Lieblingsbuchladen gekauft:
    Danke für den Tipp!
    Und einen herzlichen Gruss in den Freitag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  6. PS. Das Buch ist bereits gekauft und wartet aufs Lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe hausfrau hanna, das freut mich sehr, nun hoffe ich, du findest das buch so aufbauend wie ich. lieben gruß, roswitha

      Löschen

Kaiserkronen und Sonne

                                                        Kaiserkronen Trinkt die Sonne und seid nicht bang, Leben wandert wie Luft und Klang,...