Sonntag, 3. September 2023

Heiterkeit

                                      

                                                 Skulptur Marianne Wagner, Breuberg


Heiterkeit ist die Leiter zum Himmel


Sogar das Wort finde ich kaum in der Alltagssprache, dort gibt es bösartige Häme, Comedy oder lautes Gelächter, selten Mal ein leises Lächeln.
Ich freue mich sehr wenn ich jemanden sehe, der "stillvergnügt" von einem Cafe die vorbeigehenden Menschen betrachtet. Wieviel mehr Muße strahlt sie aus als jemand, der mit einem "Kaffee to go" vorbei rennt. 
Heiterkeit, Lachen um nichts, gibt es häufig bei Kindern, die einfach so die skurillsten Gründe dafür finden.
Ich bin manchmal heiter über meine sinnlosen Bemühungen um Dinge, die dann grandios scheitern. Das entspannt sehr, der Ärger über das Mißlingen verraucht einfach. Durch dieses Training übe ich auch Freundlichkeit mit mir selbst. 

 

                       Symbolbild: Windmühlen, gegen die wir manchmal kämpfen, pusten wir lieber !


10 Kommentare:

  1. Das ist doch wunderbar. Man könnte sich glatt ein Vorbild an dir nehmen.
    Gelassenheit, Heiterkeit, Verständnis und leiser Humor sind unschätzbar wichtig in dieser lauten und stressigen Epoche.
    Hab Dank für die schönen Zeilen!
    Liebe Grüsse zur neuen Woche,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn es dann immer so wäre, aber ich kämpfe immer wieder, auch mit mir. ich höre manchmal auch nicht richtig auf mich ;-). lieben gruß, roswitha

      Löschen
  2. Du hast recht, liebe Roswitha - still vor sich hin lächelnde Heiterkeit ist nur noch sehr selten zu finden. Ich höre sehr oft lautes, kreischendes Lachen und meine Ohren samt Inhalt springen im Viereck, weil sie das nicht vertragen und nicht leiden können. - Dagegen ist herzhaftes Lachen etwas schönes - meine Mutter konnte das - nach meiner Erinnerung - gar nicht. Vielleicht war sie und ihre Generation durch den Krieg und persönliches Leid so gezeichnet, dass ihnen wirklich das Lachen vergangen ist.
    Ich war jetzt gerade sehr sehr fleißig. Ich möchte einige von meinen schönen Fotobüchern nicht vererben, sondern noch zu Lebzeiten verschenken, damit ich sehe, dass sich andere darüber freuen. - Aber ganz kann ich mich von diesen "Werken" doch nicht trennen. Also habe ich sie Doppelseite für Doppelseite fotografiert, bearbeitet und abgespeichert. - Und dann noch auf eine Sicherheitsfestplatte übertragen, also zweifach gespeichert. Danach habe ich dann glücklich gelächelt, weil geschafft.
    Liebe Wochenanfangsgrüße zu dir von
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du dir ja viel vorgenommen, ich freue mich, dass es klappt und du die geduld aufbrachtest. unsere vorfahren hatten es nicht leicht, da muss ich auch manchmal dran denken. hab einen schönen abend, ich bin gespannt auf morgen, dein mittwochs-event. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  3. Freundlichkeit,
    liebe Roswitha,
    (auch) mit sich selbst, Heiterkeit und Lachen gehören mit zum Wichtigsten in unserem Lebensalltag!
    Einen frohen Wochenbeginn und liebe Grüsse
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. machen wir also weiter, und seien wir die menschen, denen wir gerne begegnen würden. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. Mit vielen Worten, die verschwinden, gehen auch die damit verbundenen Sinnlichkeiten verloren...
    Heiterkeit, Leichtigkeit, Köstlichkeit, Verbundenheit, Einigkeit usw usf

    Gruss
    Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du recht, lieber robert, aber es gibt noch solche wortinseln und nutzer/- innen dieser worte, auch in blogs. wir dürfen diese worte einfach nicht den werbefutzis überlassen, die kehren sie um. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. Lächelnd irgendwo sitzen und Lebensmenschen betrachten, eine meiner Lieblingstätigkeiten….Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist eine wunderbare meditation, lieben gruß, roswitha

      Löschen

Kaiserkronen und Sonne

                                                        Kaiserkronen Trinkt die Sonne und seid nicht bang, Leben wandert wie Luft und Klang,...