Dienstag, 12. September 2023

rosen und mehr

   es war dieser tage viel die rede von rosen in den blogs, hier sind unsere:

                           

beim rumlesen mal wieder auf luise rinser gestossen, sehr wohltuend und nachdenkenswert. eigentlich wehre ich mich gegen diese demutsgebärde, ich finde sie für mich nicht passend. aber demut vor meiner sterblichkeit kann ich verstehen und akzeptieren.

"Aber heute fürchte ich nichts, heute zeige ich mich freimütig, schutzlos dem Tag, mache die Demutsgebärde des angegriffenen, schwächeren Wolfs, zwinge den Übermächtigen zur Großmut und wage, mich zu freuen, weil der Morgen frisch und bitter riecht, weil der Himmel makellos ist, weil eine späte rote Rose aufgeblüht ist am schon verdorrenden Busch, weil ich den Tod nicht scheue, weil ich lebe, weil ich auf eine Art lebe, die nur ich weiß und kann, ein Leben unter Milliarden, aber das meine, das etwas sagt, was kein anderes sagen kann. Das Einmalige eines jeden Lebens. Es macht heiter, zu wissen, dass jeder Recht hat mit sich selbst. Schön ist es, älter zu werden, erlöst von sich, von der gewaltigen Anstrengung, etwas zu werden, etwas darzustellen in dieser Welt. Gelassen sich einfügen, irgendwo, wo gerade Platz ist, und überall man selbst zu sein und zugleich weiter nichts als einer von Milliarden. Dies alles, in vielen Worten gesagt, dauert zu fühlen drei, vier Atemzüge lang."

Luise Rinser

- ich finde leider nicht mehr woher ich diesen textausschnitt habe! 

15 Kommentare:

  1. Der Textausschnitt ist wunderschön und bereichert meinen heutigen Tag!
    Vielen Dank dafür und herzliche Grüsse,
    Brigitte

    P.S. Früher habe ich auch sehr gerne Luise Rinser gelesen.

    AntwortenLöschen
  2. *WUNDERSCHÖN* 🌹🥀🌹 Herzlichsten September - Gruß von Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön von dir zu hören, liebe annette, einen schönen herbst wünscht dir roswitha

      Löschen
  3. Einer dieser Texte, der mich fühlen lässt, als hätte ich ein wunderbares Geschenk erhalten.
    Jeder hat Recht mit sich selbst, ein Gedanke, der, von jedem Menschen verinnerlicht, riesige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben könnte: Wenn sich jeder in sich wohl fühlt, bei sich angekommen ist, dann wird die Welt eine ganz andere sein.
    Nichts da mehr mit Rechthaberei, die sich gegen das DU richtet, nichts mehr mit Konkurrenzgehabe, das ein Miteinander in weite Ferne rückt.
    Danke für eine wunderbare Reise in die Gedankenwelt der Luise Rinser.
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern geschehen, ich freue mich auch über den text, lieben gruß, roswitha

      Löschen
  4. Liebe Roswitha, deine Rosen können ja bis zu mir duften - hoffe ich jedenfalls, dass sie gut riechen und duften. Ich mag Rosen sehr - sie wirken auf mich so "vollendet", so prächtig, gar königlich.
    Mit dem älter oder alt werden habe ich wenig und viel Probleme - vom Prinzip her geht es mir von Kinn abwärts ja sehr gut - und einiges oberhalb davon wird hoffentlich 2024 auch wieder besser sein. - Mein Grundproblem ist wohl, dass ich es nicht erstrebenswert halte, richtig alt zu werden - so wie meine Mutter, die 99 geworden ist. Ich finde 85 mehr als ausreichend, denn die Zipperleins bis dahin werden ja nicht weniger, höchstens mehr.
    Liebe Grüße zu dir von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, ich hoffe, deine beschwerden sind bald behoben. meine sind eher vom kinn abwärts, wir können es nicht aussuchen ;-). lieben gruß, roswitha

      Löschen
  5. Liebe Roswitha,
    prachtvolle Rosen habt ihr - Glückwunsch.
    Die obigen Zeilen sind ein Gedicht von L. Rinser und sollten in einem ihrer Gedichtbände zu finden sein.

    Dir wünsche ich einen schönen Tag
    Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben viele tolle pflanzen, ich mag gerade auch anemonen. leider kann ich nichts mehr arbeiten im garten, aber mein mann ist gärtner, glück. lieben gruß, roswitha

      Löschen
  6. sehr prächtig! wir haben leider keine... die im hof sind gerade sehr verstellt, wir hoffen, dass sie sich erholen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die kommen wieder, wenn ihre wurzel nicht kaputt sind und sie kompost und wasser zur rechten zeit bekommen. dann wird dein hof schön, wünscht dir roswitha

      Löschen
  7. Liebe Roswitha, ich muss doch mal fragen, ob du weder in dein Mailfach noch in Deinen Postbriefkasten schaust? Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war vier tage beschäftigt, sorry, meine reaktion war ausgebremst. einen guten start in die neue woche, lieben gruß, roswitha

      Löschen
    2. Danke für Info, ich konnte es nicht ahnen, doch nun verstehe ich! Lieben Gruß von Sonja

      Löschen

Kaiserkronen und Sonne

                                                        Kaiserkronen Trinkt die Sonne und seid nicht bang, Leben wandert wie Luft und Klang,...