Sonntag, 10. Mai 2026

männer und lurchi


"Der arabische Diktator General Fusshami war, wie es bei Tyrannen nicht selten ist, schizophren. Er beleidigte jeden und machte sich über alle und alles lustig, war aber eine Mimose, wenn er selbst zur Zielscheibe der Satire wurde."   Rafik Schami, Mein Sternzeichen ist der Regenbogen, dtv

"Viele Männer erkranken mit fortschreitendem Alter an Testosteron- Autismus, was mit einem langsamen Schwinden der sozialen Intelligenz und einem zunehmenden Unvermögen, was zwischenmenschliche Kommunikation betrifft, einhergeht und auch das Formulieren von Gedanken beeinträchtigt."                       Olga Tokarczuk, Gesang der Fledermäuse, Kampka, sie erhielt den Nobelpreis Literatur 2018 

- soviel als kommentar zu den mächtigen dieser welt, die durch ihr dasein millionen menschen ins unglück stürzen. als wenn es nicht genug zu tun gäbe für uns alle, um unseren einzigen planeten zu erhalten. und manchmal bricht das persönliche unglück in unser leben, auch das gehört zum leben dazu.  glück suchen ist momentssache, dauerhaft kann nur sein, flexibel mit den anforderungen der tage umzugehen und mit verstand den nächsten schritt zu gehen. ja, manchmal mutig, manchmal verzagt, immer aber gehen, wie es möglich ist. 

und schauen, was in uns und um uns ist: manchmal eine wunderbarer salamander. der erinnert mich an lurchi, die figur aus dem komikbüchlein der salamander- schuhfabrik hier in baden. ich wollte als kind bücher und bekam sehr selten eines. dieses heftchen gab es nur, wenn meine mutter die teuren schuhe von salamander kaufte, tat sie nicht oft. außerdem gab es die moralische pflicht, schuhe bei der vermieterin der großeltern zu kaufen, sie war kriegerwitwe. 

die natur schenkt mir einen salamander, fotografiert von der enkelin. das ist beglückender als jedes reklame-heftchen. 

 


 

 

 

11 Kommentare:

  1. Die Eingangszitate aus den Büchern sind so erschreckend wie zutreffend, liebe Roswitha!
    Es wird immer wieder derartige Testosteron-Autisten geben. Dass sie zu solchen wurden / werden, ist das Üble in dieser Welt, denn wie alle Menschen, haben sie einst auch als unschuldige Wesen das Licht der Welt erblickt. Man müsste also zurück an die Ursachen gehen - wo sie sich zu Ungeheuern entwickeln -, um dort anzusetzen.
    Das wirklich Unglaubliche ist, dass es viel zu viele Menschen gibt, die solche Idiokraten wählen.
    Trotz allem Widrigen - ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! Herzlich, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, was passiert mit den knaben zwischen kleinkind- und greisenalter? was leben väter vor? wie behandeln mütter ihre söhne? ich sehe, oft anders als töchter. und trotzdem klappt es meistens mit der sozialisation. dir einen entspannten sonntag, liebe c stern, herzlich, roswitha

      Löschen
  2. Das ist lieb von deiner Enkelin, dass sie dir das Foto zukommen ließ. Sie weiß, dass du dich darüber sehr freust.
    Ich lese gerade die Tagebücher der Astrid Lindgren und habe manchmal das Gefühl, dass sie das jetzt gerade geschrieben hat. An der Geldgier und Machtbesessenheit der Mächtigen hat sich nicht viel geändert. Ja, sie stürzen viele Tausende ins Unglück und sie feiern sich, das Richtige zu tun. Einen Aufschrei gibt es nicht. Das stört mich gewaltig.
    Freu dich über deine Enkelin und deren Fotos. Ich denke, dass die Freude über beides viel Kraft geben kann.
    Liebe Grüße, Gudrun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich auch über den salamander und die enkelkinder. und ich werde nie ruhe geben, um an einer guten zeit für alle zu arbeiten. liebe grüße, roswitha

      Löschen
  3. Wie schön, dieses Foto mit dem Feuersalamander!
    Und ja, es tröstet über so vieles hinweg, was wegen der paar fürchterlichen Machthaber in der Weltpolitik total schief läuft und uns regelmässig zu Weissglut bringt.
    Einen herzlichen Montagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist einfach unsere lebenszeit, damit gehen wir um, in der ganzen bandbreite, liebe brigitte. einen angenehmen sonntag wünscht dir roswitha

      Löschen
  4. Was für treffende Zitate, was für ein Foto eines wundervollen Tieres, dazu die Erinnerung an die Lurchi-Hefte der Kindheit! Danke dafür!
    💚liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die zitate bestätigen mein denken, lassen mich erschrecken. trotz alledem, weitergehen, es gibt auch andere. herzlichen gruß, liebe astrid, roswitha

      Löschen
  5. DANKE 🙏🏻
    lb ROSWITHA 👩‍❤️‍👩
    Ich kann mich o.g. Kommentaren nur anschließen ... 👍🏻

    "Es gibt so viele Arten, sich zu beruhigen, aber nur eine, die wirklich hilft: Die Natur selbst."
    – Rainer Maria Rilke

    Herzlichsten Gruß 🌿🌸
    und fühle DICH umarmt von Annette 🫂

    AntwortenLöschen
  6. das stimmt, aber rilke hat den zuspruch der menschen vergessen, die helfen und beruhigen. er hatte ja auch kein internet(;-)). herzliche grüsse für dich, liebe annette, roswitha

    AntwortenLöschen

der sommer gibt auch bücher

  Foto: Stadtpark, Nina    ich fühle mich einem grottenolm ähnlich, obwohl ich nie einer war: in abgedunkeltem zimmer gehe ich umeinander, b...