Samstag, 18. Mai 2019

Macht und Konfliktmanagement



 
..) S.102      "Alles, was man nicht wahrhaben will und verdrängt, jeder Konflikt, der geleugnet und nicht offen angesprochen wird - in einer Kultur ebenso wie im Leben jedes Einzelnen - sucht sich ein Ventil und kehrt sich schliesslich in teuflischer Verkleidung gegen das Leben, gewaltsam und vernichtend."

Connie Palmen, 1955, niederländische Autorin,
aus 'Du sagst es' 

Gibt es für den persönlichen Bereich ein anderes Konfliktmamagement als für den öffentlichen?

Ich staune über Ereignisse in der Politik, die ich zwar möglich gehalten hätte, aber die Häufung von vollkommen verantwortungslosem Handeln ohne jede Ethik beschäftigt mich.
Zu viel Macht verdirbt Menschen, zu frühe Erfolge scheinbar auch. Wie können wir Politikerinnen und Politiker wählen, von denen wir ethisches Handeln erwarten? 




2 Kommentare:

  1. 1. Platz ESC-2019 - Niederlande - Duncan Laurence "Arcade"

    https://www.youtube.com/watch?v=S2Z0-Z5Ccrw

    *fröhlichenSONNTAGwünsch*

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese,
    liebe Quercus,
    zum ersten Mal hier (dank deines Kommentars!).
    Und was sehe ich?
    Zeilen von Connie Palmen, einer meiner Lieblingsautorinnen, die mich berührten und die ich mir vor geraumer Zeit aufgeschrieben habe. Bei den Entwürfen im Blog wartet übrigens etwas von ihr auf den passenden Moment.

    Danke (auch für den Liedtext von Bettina Wegener) und einen herzlichen Gruss in den Auffahrtstag
    Hausfrau Hanna


    AntwortenLöschen

ein falscher fan und die vogelfrau

                                                         vogelfrau, marianne wagner, breuberg                                               ...