Samstag, 29. Juni 2019

altes Lied


Verteidigung eines Sozialdemokraten vor dem Fabriktor
ich sag dir so geht das nicht sagt der sozialdemokrat und spricht natürlich kann ich auf eine drehbank steigen und loslegen alle mal herhören von wegen sicherer arbeitsplatz und was übrig bleibt wenn die raten bezahlt sind
oder zum beispiel akkord aber angenommen sogar ich bin franz beckenbauer die hören doch gar nicht hin die schreien doch halt den hals
ich sag dir so geht das nicht sagt der sozialdemokrat und spricht paß auf im theater bei euch na meinetwegen
aber stell dir mal vor bundesliga endspiel borussia / eintracht so fünf minuten nach der halbzeit kommen paar von euch auf den platz rote fahnen und so und brüllen schluß mit dem quatsch jetzt wird diskutiert
was meinst du was da passiert hier euer flugblatt wischen die sich den arsch mit ab
ich sag dir so geht das nicht sagt der sozialdemokrat und spricht
paß auf das mußt du auch mal vergleichen was hat er früher gehabt was hat er heute sieh mal wir waren sieben zu hause zwei zimmer immer kohldampf geschoben und heute guck dir das doch mal an wohnzimmer teppich couch sessel alles was du willst auto sogar die kinder arbeiten verdienen und dann kommt ihr ARBEITER DU WIRST AUSGEBEUTET DDR
hau mir ab ist doch viel schlimmer ich sag dir so geht das nicht sagt der sozialdemokrat und spricht
ja fünfundvierzig da hätten wir zuschlagen müssen zack dann wären wir am drücker gewesen so dann hätten die andern mal kommen sollen dann hätten wir diesen staat gemacht
aber heute geht das nicht mehr
jetzt müssen wir zählen schritt für schritt für schritt für schritt für schritt für schritt für schritt
sagt der alte ewige sozialdemokrat und spricht und spricht und spricht bloß ändern das will er nicht

Lied von Franz Josef Degenhardt, 60er Jahre !

Abgesang auf eine verlorene Hoffnung, die Zeiten ändern sich, die Menschen ändern sich und die Bedürfnisse ändern sich auch.  



1 Kommentar:

Milieu und Gemeinschaften

 wie kommt es, dass ganz normale menschen in bestimmten momenten anders als erwartet reagieren? bei den bauerndemos sagten männer dinge, die...