Montag, 17. Juni 2019

eine Entdeckung


"Alles, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass ich entdeckte, als ich zu schreiben begann, dass eine Frau - es klingt so einfach, aber ich sollte mich schämen, Ihnen zu sagen, wie lange ich brauchte, das selbst zu entdecken- nicht ein Mann ist. Ihre Erfahrung ist nicht die gleiche. Ihre Traditionen sind anders. Ihre Werte, sowohl in der Kunst wie im Leben, sind ihre eigenen."

Virginia Woolf 

Darüber nachgedacht, staune ich über diese einfache Tatsache. Sicher gibt es Schnittmengen mit Autoren, aber es gibt nicht die gleichen Bedingungen. Seit Virginias Zeiten hat sich einiges geändert, und trotzdem gibt es den Unterschied, nicht nur zwischen Männern und Frauen, sondern auch zwischen Menschen gleichen Geschlechts aus z.B. Algerien und Norwegen.

Es ist nicht nur Schwierigkeit, sondern auch Bereicherung! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

spazieren und sehen und spüren

die möwe emma geht über die wiese spazieren. warum geht sie zu fuß, obwohl sie fliegen könnte? sie verrät es nicht, sie will einfach gehen, ...